Nach Brandstiftung

Natur- und Vogelschützer dürfen ihre Waldhütte wohl nicht wieder aufbauen

13. August 2022, 07:01 Uhr
Die Waldhütte vom Natur- und Vogelschutzverein Halten wurde von einem Brandstifter angezündet und brannte nieder. Ein Wiederaufbau scheint unwahrscheinlich.

Quelle: TeleBärn

Die Waldhütte vom Natur- und Vogelschutzverein Halten brannte vor wenigen Monaten nieder. Das Vereinslokal ist dem Brandstifter vom Wasseramt zu Opfer gefallen. Der Verein hätte seine Waldhütte gerne wieder aufgebaut. Dass dies der Kanton Solothurn erlaubt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Keine Bauzone

«Die Begründung ist, dass wir uns nicht in einer Bauzone befinden und wir hier deshalb kein Haus bauen dürfen», erklärt Vereins-Präsident Walter Niederberger. Ein Haus wäre nur erlaubt, wenn es für forstliche Zwecke benutzt werden würde, die Tätigkeiten des Vereins würden allerdings nicht als solche gelten.

Für den Verein sei die Waldhütte vor allem als Materiallager wichtig. Rund 200 Vogelhäuschen werden vom Verein betreut. Ohne Materiallager vor Ort, sei das Betreuen der Häuschen sehr mühsam. «Dann müssen wir unser ganzes Material jedes Mal in den Wald tragen», sagt Niederberger.

Nur mündliche Auskunft

Die Gesetze bezüglich Bauten ausserhalb der entsprechenden Zonen seien sehr streng, sagt Sacha Peter, Chef des Amts für Raumplanung des Kantons. Der Natur und Vogelschutzverein habe aber bisher nur eine mündliche Anfrage gestellt und entsprechend auch nur eine mündliche Auskunft erhalten. «Um den Sachverhalt genauer zu beurteilen, braucht es eine schriftliche Abklärung, die der Verein beim Kanton anfragen muss.» Deshalb sei das letzte Wort noch nicht gesprochen: «Wenn es für den Verein ein so wichtiges Anliegen ist, dann ist es richtig, dass wir das Ganze noch einmal vertieft anschauen.»

Für den Verein ist eines allerdings schon klar: Aufgeben wollen sie auch ohne Waldhütte nicht, denn die Tiere könnten nichts dafür.

(pfl)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 12. August 2022 21:58
aktualisiert: 13. August 2022 07:01
Anzeige