Bern

Noch mehr Gewässer sollen renaturiert werden

BAFU-Analyse

Noch mehr Gewässer sollen renaturiert werden

· Online seit 23.08.2022, 22:04 Uhr
Das Bundesamt für Umwelt hat zum ersten Mal das gesamte Gewässersystem der Schweiz beurteilt. Die Analyse zeigt, dass sich vieles in den Schweizer Gewässern verbessert hat. Dennoch ist man noch nicht am Ziel.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Die erste Studie zum Zustand der Schweizer Gewässer zeigt, dass sich vieles verbessert hat. So habe laut Bundesamt für Umwelt die Wasserqualität zugenommen. Auch die naturnahe Gestaltung von Fliessgewässern habe sich verbessert. «Man gibt den Gewässern Platz zurück, so haben sie mehr Platz um zu fliessen», sagt Katrin Schneeberger, Direktorin Bundesamt für Umwelt. Flüsse seien auf mehr Lebensraum angewiesen.

Nicht nur die Flüsse selbst, auch die Lebewesen sind auf mehr Lebensraum angewiesen: «Je vielfältiger das Angebot, desto mehr Tiere und Pflanze hat man», so Stephan Müller, Leiter Abteilung Wasser am Bundesamt für Umwelt. Auch Menschen würden davon profitieren, wie Müller ausführt: Zur Naherholung seien Menschen froh, in die Natur gehen zu können. Spaziergänge an den Gewässern stünden dabei oft an erste Stelle.

Doch durch die Studie wurden auch Mängel festgestellt: So sollen noch mehr Gewässer renaturiert werden und ein neues nationales Warnsystem soll künftig auch präventive Massnahmen bei drohender Trockenheit ermöglichen.

(dak)

veröffentlicht: 23. August 2022 22:04
aktualisiert: 23. August 2022 22:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch