Rekordjahr 2022

Noch nie haben so viele Menschen das Bernische Historische Museum besucht

· Online seit 29.12.2022, 12:21 Uhr
2022 war für das Bernische Historische Museum ein Rekordjahr: Über 135'000 Gäste haben dieses Jahr die Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen des Museums besucht. Das entspricht 30 Prozent mehr Eintritten als vor der Pandemie.
Anzeige

Mit über 135'000 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete das Bernische Historische Museum ein Gästeaufkommen, das rund einen Drittel über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre liegt, schreibt das Museum in einer Mitteilung. Leiter Thomas Pauli freut sich: «Der Rekord kam für uns unerwartet, vor allem wegen der Unsicherheiten während und nach der Pandemie.»

«Haben Personen erreicht, die den Weg zu uns sonst nicht finden»

Besonders gut angekommen sei das vielfältige Programm des Bernischen Historischen Museums. Spitzenreiter war die Ausstellung «Mythos Samurai», welche von rund 74'000 Personen besucht wurde. In diesem Rahmen hat das Museum die Veranstaltungsreihe «Ein Abend im Museum» lanciert, welche einen Besuch inklusive diverser Mitmachangebote bis Abends ermöglichte. Die Abendreihe fand im Zuge der Ausstellung «Das entfesselte Geld» mit zwei Staffeln «Money Talks» im Frühling und Herbst ihre Weiterführung. Der Berner Rapper Tommy Vercetti moderierte die ausverkauften Talks und verhandelte gemeinsam mit Gesprächsgästen aktuelle Gesellschaftsfragen rund um das Thema Geld.

Mit Veranstaltungen wie «Das Grosse Japanfest» mit rund 5000 Besuchenden oder «Día de Muertos» mit rund 3000 Gästen konnten weitere Highlights gefeiert werden. «Unser Programm hat Publikum ins Haus geholt, dass den Weg zu uns sonst nicht unbedingt findet. Das hat uns besonders gefreut», betont Pauli.

Diese Ausstellungen erwarten dich 2023

Im nächsten Jahr sind bereits verschiedene Ausstellungen im Bernischen Historischen Museum geplant. «Nach dem Krisen-Kater von 2022 ist ein berauschendes Thema geplant», verrät Pauli – und spielt damit auf die Ausstellung «Rausch – Extase – Rush» an, welche Rausch als Kulturphänomen näher beleuchten soll und ab dem 26. Januar zu sehen sein wird.

Im Mai wird das Museum zudem den grössten Berner Fussball-Club ehren: Zum 125. Geburtstag der Berner Young Boys werden ab dem 11. Mai die Höhen und Tiefen von YB präsentiert. Geplant ist, dass auch der eine oder andere YB-Spieler anwesend sein wird.

(lae)

veröffentlicht: 29. Dezember 2022 12:21
aktualisiert: 29. Dezember 2022 12:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch