Abgestürzt

63-jähriger Bergsteiger bei Lauterbrunnen tödlich verunfallt

18.06.2023, 17:17 Uhr
· Online seit 18.06.2023, 15:52 Uhr
Am Samstagmorgen ist ein 63-jähriger deutscher Bergsteiger in Gimmelwald am Gspaltenhorn einen felsdurchsetzten Abhang hinuntergestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.
Anzeige

Der Bergunfall hat sich laut Meldung der Kantonspolizei am Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr in Gimmelwald (Gemeinde Lauterbrunnen) ereignet. Es haben sich laut Mitteilung zwei Personen beim Aufstieg über den Nordwestgrat auf das Gspaltenhorn befunden. Aus noch ungeklärten Gründen stürzte ein Bergsteiger in der Region «Böse Tritt» über einen felsdurchsetzten Abhang mehrere hundert Meter in die Tiefe.

Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte konnten den verunfallten Mann rasch lokalisieren, jedoch vor Ort nur noch seinen Tod feststellen. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 63-jährigen Deutschen. Der Begleiter des Mannes konnte unverletzt geborgen werden.

Im Einsatz standen neben den Gebirgsspezialisten und weiteren Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern Einsatzkräfte der Air-Glaciers sowie Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz. Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände wurden aufgenommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(pd/fho)

veröffentlicht: 18. Juni 2023 15:52
aktualisiert: 18. Juni 2023 17:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch