«BAM.Live»

Am Donnerstag startet die grösste Berufs- und Ausbildungsmesse der Region Bern

· Online seit 14.09.2023, 05:50 Uhr
Von Donnerstag bis Montag zeigt die «BAM.Live» auf dem Bernexpo-Gelände über 400 Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Anzeige

Jugendliche in der Berufswahlphase haben an der «BAM.Live» vom 14. bis 18. September die Möglichkeit, Einblicke in einen Beruf ihrer Wahl zu erhalten und ihre Fragen mit regionalen Arbeitgebenden und Expertinnen und Experten zu klären. Die Auswahl ist gross: Über 400 Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten sind an der Messe vertreten.

Besonders geschätzt würden jeweils die Begegnungen auf Augenhöhe, sagt Co-Leiterin Alina Trütsch. «Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Lernenden zu führen und Fragen zu stellen. Berufe werden live erlebt und können direkt ausprobiert werden.»

Bereits 600 Schulklassen angemeldet

Besonders beliebt sei das Angebot daher bei Oberstufen: Über 600 Schulklassen hätten sich bereits für die «BAM.Live» angemeldet. Dabei werden die Tickets der Schülerinnen und Schüler mittels Persönlichkeits-Check generiert: So zeigt der Algorithmus den Jugendlichen aufgrund ihrer erfassten Antworten passende Berufs- und Ausbildungsprofile an, über die sie sich an der Messe gezielt informieren können.

Am Wochenende steht der BAM-Campus auf dem Programm: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, 16 Referate rund ums Thema Beruf und Ausbildung zu besuchen.

Zudem gibt es an der diesjährigen Messe eine Premiere: Zum ersten Mal finden die SwissSkills Championships 2023 der Automobil-Mechatronikerinnen und -mechatroniker statt. Die 20 besten jungen Berufsleute des Landes kämpfen von Donnerstag bis Sonntag um den Schweizermeistertitel.

(pd/lae)

veröffentlicht: 14. September 2023 05:50
aktualisiert: 14. September 2023 05:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch