Nicht bei allen

Apéro nach der Diplomfeier?

· Online seit 26.06.2023, 07:56 Uhr
Ein Gläschen Alkohol zum Anstossen nachdem der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung durch die Diplomübergabe gefeiert wurde – tönt verlockend, ist aber nicht bei allen Berufsverbänden in Bern an der Tagesordnung.
Anzeige

Nach den anspruchsvollen Prüfungen, die Teil des Lehrabschlusses sind, stehen in Bern bald die Diplomfeiern auf dem Programm. Doch nicht bei allen Berufen ist ein grosses Fest vorprogrammiert, bei gewissen Berufen fällt sogar der Apéro nach der Feier ganz ins Wasser, wie die «Berner Zeitung» und «der Bund» schreiben.

Beispielsweise beim Berufsgang Fachperson Betreuung: Eine Betroffene erzählt gegenüber der Tamedia Zeitungen, dass es nach ihrer Diplomfeier wegen Sparmassnahmen gar keinen Apéro gäbe und sie überlege sich daher, auf den Anlass zu verzichten. Auch bei den Assistentinnen und Assistenten Gesundheit sowie bei den frisch ausgebildeten Detailhändlerinnen und Detailhändlern und auch bei den Abgängern der kaufmännischen Berufslehre würde nach der Feier aufs Anstossen verzichtet. Gründe dafür seien hauptsächlich finanzieller Natur.

Anders läuft es bei den Abgängerinnen und Abgänger der Hotel- und Gastrofachausbildung. Da werde jedes Jahr ein Apéro riche serviert. Darauf zu verzichten, komme laut Matthias Achtnich vom Berufsverband Hotel und Gastroformation Bern nicht infrage.

(fho)

veröffentlicht: 26. Juni 2023 07:56
aktualisiert: 26. Juni 2023 07:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch