Präsident tritt zurück

Dem SC Lyss fehlen über 200'000 Franken

22.04.2023, 19:22 Uhr
· Online seit 19.04.2023, 19:31 Uhr
In der Myhockey League schloss der SC Lyss auf dem fünften Rang ab, sportlich lief es bisher also solid. Der Verein gab nun aber bekannt, dass ihn finanzielle Probleme plagen: Es fehlen mehr als 200'000 Franken.
Anzeige

Der Schlittschuh Club Lyss bittet die Öffentlichkeit um Hilfe: «Damit der Betrieb nächste Saison weitergeführt werden kann, ist der Verein bis Ende Mai auf rund 100'000 Franken angewiesen», erklärt Präsident Mathias Müller gegenüber der Wochenzeitung Biel-Bienne.

«Das Ausmass der Überschreitung des Budgets hat der Vorstand erst im Februar erkannt», räumt Müller ein. «Wir bedauern das sehr und entschuldigen uns bei Spielern, Trainern und allen Fans.»

Wo das fehlende Geld ist, ist unklar. Müller sagt dazu: «Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei uns gelegen ist.» Wegen der grossen finanziellen Defizite wird der Präsident sein Amt per Sommer abgeben. Zusammen mit Externen will der SC Lyss die genauen Umstände des Defizits nun ermitteln. Was die Zukunft des Vereins angeht, ist Müller zuversichtlich gestimmt: «Die Solidarität ist gross, das freut mich sehr.»

Konkurs soll verhindert werden

In den vergangenen Tagen habe der Führung des Clubs eine Rettungsaktion gestartet und sich mit einem Schreiben an Donatoren, Sponsoren, Eltern der Nachwuchsbewegung und weitere dem Club Nahestehende gewandt, schreibt die Wochenzeitung weiter. Daran beteiligen sich auch die aktuellen Vorstandsmitglieder. Auf diesem Weg soll der Konkurs verhindert werden.

Auch die Gemeinde Lyss kommt dem Verein entgegen. Die Miete für die Eishalle kann der Verein in den nächsten vier bis fünf Jahren zurückzahlen. «Der SC Lyss ist ein Traditionsverein mit fast 60-jähriger Geschichte», betont Gemeindepräsident Stefan Nobs. Das mache den Verein wichtig für die Stadt.

(fho/lae)

veröffentlicht: 19. April 2023 19:31
aktualisiert: 22. April 2023 19:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch