Wer in der ersten Hälfte des Augusts schon Angst hatte, der Sommer habe sich abgemeldet, kann durchatmen. Diese Woche steigen die Temperaturen stark an und knacken die 30-Grad-Marke jeden Tag, wie Meteonews prognostiziert. Zeigt das Thermometer am Mittwoch schon Temperaturen bis zu 31 Grad Celsius an, so wird es bis Ende noch heisser mit bis zu 34 Grad Celsius.
Ganz trocken bleibt die Region Bern bis Donnerstag wohl trotzdem nicht. Meteonews erwartet, dass sich jeweils über den Bergen Quellwolken bilden, die dann ein paar Schauer und Gewitter bringen. Dies jedoch sehr lokal – also ist das Risiko im Seeland gering, nass zu werden. Am Donnerstag könnten auch stärkere Gewitter auftreten.
Durch Hochdruckgebiet mehr Trockenheit
Auf das Wochenende hin etabliert sich dann ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa. Dies hat zur Folge, dass die Atmosphäre zunehmend stabilisiert wird. Auch in den Bergen wird es dann nur eine sehr geringe Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit geben. Bei praktisch uneingeschränkter Sonneneinstrahlung und generell heissen Luftmassen schiessen die Temperaturen in die Höhe. Zwischen Freitag und Sonntag werden gemäss Meteonews Höchstwerte von deutlich über 30 Grad erreicht, auch die 35-Grad-Marke und leicht höhere Temperaturen sind möglich.
In dieser Woche kommt der Hochsommer zurück. Pünktlich zum Abschluss der Hundstage werden am Wochenende deutlich über 30 Grad prognostiziert, stellenweise wird auch die 35-Grad-Marke geknackt werden. Mehr zum Fahrplan und zu den Gewittern -> https://t.co/gVsmfM9CcT (me) pic.twitter.com/8Qkoy4uM1z
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 14, 2023
Winter auch bei der Blüemlisalphütte vorbei
Auch bei der SAC Hütte Blüemlisalp ist der Sommer zurück. Erst noch war die Hütte im Schnee versunken, jetzt herrschen wieder sommerliche 15 Grad. Im Verlauf der Woche wird es bei der Hütte in den Berner Alpen aber sicher nass, erst aufs Wochenende hin soll es dann wieder trocken sein.
(fho)