Münsinger Katzen verschwinden

Deshalb bleiben Katzen im Sommer länger weg

28.06.2023, 13:45 Uhr
· Online seit 28.06.2023, 12:02 Uhr
Deine Katze bleibt im Sommer mal länger weg? Dann musst du nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Es kann auch ein natürlicher Drang deiner Katze sein, im Sommer auf die Pirsch zu gehen.
Anzeige

Katzenbesitzerinnen und -besitzer in Münsingen sind besorgt. Immer wieder bleiben die Vierbeiner länger von zu Hause weg. Und obwohl die Gemeinde Münsingen nicht bestätigen kann, dass mehr Katzen gemeldet werden, die weglaufen oder gestorben sind – in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Münsige, wenn...» wird dennoch über mögliche Ursachen gemunkelt. Von Kidnappern, die die Katzen an einem anderen Ort wieder aussetzen, bis zur Frage, ob ein neues chinesisches Restaurant aufgemacht habe, gehen die Verschwörungstheorien in den Facebook-Kommentaren auseinander. Das längere Draussen sein von Katzen muss jedoch nicht immer einen menschengemachten Grund haben. Es ist ganz natürlich, dass Katzen bei gutem Wetter lieber und länger draussen sind, als wenn es kalt und regnerisch ist.

Eingesperrt aus Neugier

Das bestätigt auch Nadine Conza, Katzenverhaltensberaterin von Tier-Sinnig auf Anfrage: «Katzen sind aus mehreren Gründen im Sommer länger weg: die Wetterverhältnisse sind besser, sie können besser und mehr jagen und die Tierhalter lassen die Türen und Fenster auch öfters offen.» Die offenen Türen können aber auch negative Folgen haben: «Im Allgemeinen finden die Katzen in der Nachbarschaft im Sommer viel mehr offene Türen, Tore oder Fenster, die die Neugier wecken. Es kann dann eher geschehen, dass sie irgendwo aus Versehen eingesperrt werden.» Ein weiterer Grund sei der Sexualtrieb: «Es gibt immer wieder rollige Kätzinnen, die selber nach draussen wollen, um unkastrierte Kater zu finden. In dieser Phase sind Abwesenheiten von ein bis drei Tagen nicht selten, da sie sich mit mehreren Katern paaren können.»

Grund zur Sorge muss das längere Wegbleiben also nicht unbedingt machen. Erst wenn die Katzen wirklich ungewohnt lange unauffindbar sind, kann man die umliegenden Keller oder Scheunen absuchen, denn Katzen lassen sich gerne mal unabsichtlich einsperren – die wohl häufigere Ursache als irgendwelche Kidnapper oder Katzenfleischesser.

Wenn man sich aber nach einer Zeit wirklich Sorgen macht, weil die Katze lange wegbleibt, empfiehlt die Expertin: «Mein Tipp: aktiv werden und die Katzen suchen. Zudem Katzen unbedingt chippen lassen, denn der Chip ist oft die einzige Verbindung zwischen einer gefundenen Katze und einem verzweifelten Tierhalter.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sku)

veröffentlicht: 28. Juni 2023 12:02
aktualisiert: 28. Juni 2023 13:45
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch