Ex-US-Präsident

Gemeinde Ried in Fribourg hofft auf Obama-Besuch

· Online seit 21.04.2023, 09:47 Uhr
Ende April reist der ehemalige US-Präsident Barack Obama nach Zürich für einen Auftritt im Hallenstadion. Die Gemeinde Ried bei Kerzers will den ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten auch zu sich holen – auf ihn wartet dort eine Ehrenbürger-Medaille.
Anzeige

Barack Obama ist zu 0,97 Prozent Schweizer – das haben Ahnenforscher herausgefunden, schreibt «20 Minuten». Sein Grossvater siebten Grades mütterlicherseits lebte von 1692 bis 1762 in der Freiburger Gemeinde Ried bei Kerzers. Dessen Sohn wanderte später in die USA aus, was die Verbindung zum späteren US-Präsidenten in die Schweiz erklärt.

In Ried ist man stolz auf diese Verbindung. Schon 2010 ernannte die Gemeinde Obama zum Ehrenbürger und wollte ihn darum zu seinen Ehren auf einen Besuch einladen – bisher ohne Erfolg. Nun hat die Gemeinde erneut versucht, mit dem Ex-Präsidenten in Kontakt zu treten. Denn wenn er Ende Monat schon für einen Auftritt in der Schweiz ist, wäre ein Abstecher nach Ried vielleicht möglich. Dort wartet nämlich noch seine Ehrenbürger-Medaille.

Gemeindepräsident Guido Wildhaber erwartet zwar nicht, dass Obama tatsächlich nach Ried reisen wird. «Käme er trotzdem, wäre das sensationell», sagt er gegenüber BärnToday. Dann würde die Gemeinde dem Ehrenbürger das Ofenhaus zeigen, wo auf traditionelle Art und Weise Brot gebacken wird. Auch als einer der grössten Gemüseproduzenten der Schweiz möchte Ried den ehemaligen Präsidenten beeindrucken.

(fho)

veröffentlicht: 21. April 2023 09:47
aktualisiert: 21. April 2023 09:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch