Seltene Sichtung

Hier schwimmt eine Wildsau durch den Wohlensee

28.10.2022, 14:46 Uhr
· Online seit 28.10.2022, 12:42 Uhr
Zwei Angler haben Anfang Woche eine aussergewöhnliche Beobachtung gemacht. Sie entdeckten von ihrem Boot aus ein schwimmendes Wildschwein, das den Wohlensee in Bern durchquerte.

Quelle: 20 Minuten

Anzeige

Die beiden Angler waren am Montagnachmittag auf dem Wohlensee unterwegs, als sie die seltene Beobachtung machten. «Das Tier ist etwa 500 Meter geschwommen», erklärte der Mann, der die Wildsau von seinem Boot aus filmte, gegenüber «20 Minuten». Um dem Tier nicht zusätzlichen Stress zu bereiten, seien sie in einem grossen Bogen um die Sau herum gefahren.

Sichere Schwimmer

Eine seltene Sichtung, wie der Tierpark Bern, der ebenfalls Wildschweine beherbergt, auf Anfrage von BärnToday bestätigt. «Schwimmende Wildschweine kann man nicht häufig beobachten, doch es gibt immer wieder Nachweise», sagt Sprecherin Doris Slezak.

Wildschweine sind sehr scheue Tiere, erklärt der Tierpark weiter. Wie oft Wildschweine schwimmen, kann der Tierpark daher nicht mit Sicherheit sagen.

Schwimmstil wie ein Hund

Die Gründe für das Durchqueren von Gewässern seien unterschiedlich. «Sie schwimmen, um einen Fluss oder See zu überqueren, wenn sie auf der Suche nach Nahrung oder auf der Flucht sind», erklärt Slezak.

Ruedi Zbinden, Einsatzleiter der Wildhut Region Mittelland, äussert gegenüber «20 Minuten» einen weiteren Verdacht. Er könne sich vorstellen, dass ein Jagdhund die Wildsau in die Flucht trieb. Diese Woche wurde im Kanton Bern die Jagdsaison eröffnet.

Auch wenn Wildschweine nur selten beim Schwimmen beobachtet würden, lässt sich ihr Schwimmstil durchaus sehen. Tierpark-Sprecherin Slezak erklärt: «Wildschweine sind sehr gute Schwimmer, sie können sogar kilometerweit schwimmen. Sie paddeln dabei, als würden sie laufen – ähnlich wie ein Hund.»

(fho/ris)

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 12:42
aktualisiert: 28. Oktober 2022 14:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch