Dorfbach verschmutzt

Hunderte Liter Gülle fliessen durch Richigen

· Online seit 31.05.2023, 17:32 Uhr
In Richigen, einem Dorfteil von Worb, sind am Mittwochmittag Hunderte Liter Gülle aus einem Gülleloch ausgetreten und anschliessend durch das Dorf geflossen. Dabei wurde der Bach Worblen verunreinigt.
Anzeige

Die Kantonspolizei Bern wurde gegen 11.30 Uhr darüber benachrichtigt, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Die Verunreinigung erstreckte sich gemäss Polizei auf circa 300 Meter. Die Gülle, die während Umpumparbeiten bei einem Güllenloch an der Luzernstrasse ausgetreten war, gelang in mehrere Abwasserkanäle, was die Verunreinigung des Dorfbachs Worblen zur Folge hatte.

Die Feuerwehr Worb und die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern konnten in Zusammenarbeit mit der Fischereiaufsicht, dem Amt für Wasser und Abfall und dem Strasseninspektorat umgehend erste Massnahmen treffen und das Weiterfliessen der Gülle stoppen. Der Verkehr wurde wechselseitig durch das Dorf geleitet.

(raw/pd)

veröffentlicht: 31. Mai 2023 17:32
aktualisiert: 31. Mai 2023 17:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch