Nach Revision

Im Eichholz eingewassert: Die Bodenacker-Fähre kommt zurück nach Muri

· Online seit 11.02.2023, 21:42 Uhr
Die Bodenacker-Fähre ist wieder zurück an ihrem gewohnten Standort. Eineinhalb Stunden dauerte der Weg zurück nach Muri. Ein junges Team hat das Schiff nach den einwöchigen Revisionsarbeiten zurückgebracht – doch der Weg war nicht einfach.
Anzeige

Für die Strecke brauchte es viel Muskelkraft. Der Wasserstand der Aare ist tief, Steine behindern den Weg. Doch das junge Team um Meret Jordi brachte die Bodenackerfähre am Samstagnachmittag unversehrt zurück an ihren Standort in Muri.

Im Eichholz wurde die Fähre eingewassert. Zwei Berner Wasserfahrvereine arbeiteten hart, die Strömung war stark. «Dann ist es mega schwierig rundherum zu kommen», erklärt Jordi. Durch einen Motor konnte die Arbeit nicht abgenommen werden. Der Wasserstand sei zu tief dafür, der Motor hätte zu viel Tiefgang, so Jordi. Welche Herausforderungen die Mannschaft bewältigte, erfährst du im Video.

Ab Sonntag wird der Betrieb wieder aufgenommen. Eine Woche lang war dieser ausgesetzt, denn das Boot wurde in einer Schiffswerft in Thun von den beiden Vereinen revidiert, wie die Gemeinde Muri bei Bern auf ihrer Website schreibt.

(ade)

veröffentlicht: 11. Februar 2023 21:42
aktualisiert: 11. Februar 2023 21:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch