Bern
Region Bern

Restaurant Rio: Neues Lokal an der Aare in Worblaufen eröffnet

Neue Aare-Beiz

In Worblaufen eröffnet das Restaurant Rio

08.05.2024, 12:42 Uhr
· Online seit 08.05.2024, 07:09 Uhr
Am Mittwoch eröffnet in Worblaufen das neue Restaurant Rio. Im neuen Mehrzweckbau an der Arastrasse sollen Gäste das ganze Jahr durch bewirtet werden.
Anzeige

Das Restaurant am Fuss der Tiefenaubrücke wurde im Zuge der Aufwertung des Aareabschnitts durch die Gemeinde Ittigen gebaut. Im Januar 2023 wurde die alte Aarehütte abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Am 8. Mai ist es nun soweit: Das neue Restaurant Rio öffnet zum ersten Mal die Türen. Gefeiert wird ab 17 Uhr, ab 18.30 Uhr gibt es ein Konzert mit dem Trio von Zia Lisa.

Diese Menschen stecken hinter dem Projekt

Das Restaurant im Glas-Holzbau am renaturierten Aareufer in Worblaufen wird durch die Aarezyt AG betrieben. Hinter dem Projekt stehen zehn Bernerinnen und Berner mit unterschiedlichen Kompetenzen. Die Betriebsleitung teilen sich Stephanie Sohm und Dagmar Flückiger.

«Dass wir so viele Leute sind, hat sicher Vor- und Nachteile», erklären die Co-Betriebsleiterinnen. «Beim Aufbau war es natürlich ein absoluter Segen, da wir uns so voll auf unser Kerngeschäft, das Restaurant, konzentrieren konnten. Aber manchmal mussten wir vielleicht etwas länger diskutieren, bis man sich einigen konnte.»

«Schneller bei uns als in der Lorraine»

Die Vorfreude bei den Leuten sei riesig, wie die Verantwortlichen sagen. Stephanie Sohm und Dagmar Flückiger waren überrascht, wie viele Leute bereits angeklopft und nachgefragt haben. «Sie haben diesen Ort vermisst», sagen die beiden Frauen. Das spiegelt sich auch in den Reservationen wider. Bereits vor der Eröffnung seien grössere Anfragen, etwa für Geburtstage, eingetroffen. «Bevor wir das erste Bier ausschenken, dürfen wir schon Offerten schreiben», freuen sich die Betriebsleiterinnen.

Sohm und Flückiger betonen dabei besonders die gute Erreichbarkeit des Restaurants – auch von Bern aus. In wenigen Minuten sei man vom Bahnhof Bern in Worblaufen und von dort seien es nur einige Minuten Fussweg: «Von der Stadt aus bist du schneller bei uns, als in der Lorraine».

Das Restaurant soll das ganze Jahr offen sein – Speisen, Getränke und Veranstaltungen sollen dabei auf die Jahreszeiten angepasst werden. «Wir setzen darauf, dass wir im Sommer so bekannt werden und die Leute so gerne bei uns sind, dass sie auch im Winter kommen.»

Nicht nur ein Restaurant

Neben dem Restaurant sind im neuen Gebäude auch Räume für Wassersportvereine wie die Pontoniere, Kanu- und Kajakfahrer und Wellensurfer vorgesehen. Auch der «Ittiger Kulturverein» soll im Gebäude unterkommen.

Bereits jetzt sind bis im Juli diverse Konzerte auf der sogenannten Velostage geplant. Ein umgebautes Cargo-Bike wird dabei in eine Bühne umgewandelt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Geöffnet ist das Restaurant Rio von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr. Ab dem 24. Juni ist das Restaurant sogar sieben Tage in der Woche offen. Neben einer Abendkarte und einem Brunch-Angebot wird es auch ein Mittagsangebot geben. «Für alle, die in Worblaufen arbeiten oder ein Mittagessen an der Aare geniessen wollen», sagen die Betreibsleiterinnen voller Vorfreude. Dieses Wochenmenü soll jede Woche wechseln.

Und keine Angst, auf deinen Aarespaziergang kannst du nur dein Handy mitnehmen und wirst trotzdem verpflegt: Beim Restaurant Rio soll mit Karte, Bargeld und Twint bezahlt werden können, versprechen die Verantwortlichen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Mai 2024 07:09
aktualisiert: 8. Mai 2024 12:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch