Baustart im Juni

Nach langem Hin und Her: Neue Schullandschaft in Konolfingen wird gebaut

19.04.2023, 13:56 Uhr
· Online seit 19.04.2023, 12:57 Uhr
Das Komitee, das sich gegen den Zusatzkredit des Schulhauses Stalden gewehrt hat, hat nach dem knappen Resultat keine Abstimmungs-Beschwerde eingereicht. Die Frist ist am 12. April verstrichen. Im Juli soll der Bau starten.
Anzeige

«Die Abstimmung vom 12. März ist gültig», bestätigt Konolfingen's Gemeindepräsident Heinz Suter gegenüber dem Online Newsportal «Bern-Ost». Bis zum Ende der Frist am 12. April seien keine Beschwerden gegen das Resultat eingegangen.

Auch die «IG für mehr Vertrauen», die sich zuvor stark gegen das Projekt gewehrt hat, verzichtet auf eine Einsprache. Fritz Joss von der IG bestätigt dies gegenüber BärnToday. Dennoch bleibt die Kritik am Gemeinderat gross: «Wir haben der Gemeinde einen Brief geschrieben und um eine Aussprache gebeten. Der Gemeinderat soll bis spätestens am 30. April auf die IG zukommen.»

Baubeginn im Juni

Eine Einsprache gegen die Schullandschaft Stalden sei noch hängig, sechs weitere konnten bereinigt werden. Sofern die letzte auch noch geklärt werden kann, plant die Gemeinde, im Juni die Baustelle einzurichten. «Da geht es um Zufahrten zur Baustelle und Sicherungen entlang der Bahnlinie», so Suter. Der Aushub sei für die Sommerferien geplant, danach könne der Grundstein für das neue Schulhaus Stalden gelegt werden.

Die Thematik gibt in der Gemeinde seit Jahren zu reden. Am 21. April 2020 berichtete TeleBärn über die Lage.

Quelle: TeleBärn

(fho/lae)

veröffentlicht: 19. April 2023 12:57
aktualisiert: 19. April 2023 13:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch