Grusskarten aus Bern

Schönbühler ABC-Kartenverlag zügelt ins Ausland

20.12.2023, 20:29 Uhr
· Online seit 20.12.2023, 08:10 Uhr
Seit über einem Jahrhundert werden im Kanton Bern Grusskarten produziert. Damit soll nun Schluss sein – der ABC-Kartenverlag wurde verkauft und stellt seine Produkte neu in Deutschland her. Schönbühl bleibe aber wichtig Mehr dazu im Video.
Anzeige

Wer sich in diesen Tagen nach einer passenden Weihnachts- oder Grusskarte umschaut, hält mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Produkt des ABC-Verlags aus Urtenen-Schönbühl in der Hand.

Die in Folie eingepackten Karten mit den blau aufgedruckten ersten drei Buchstaben des Alphabets kommen bald aber nicht mehr aus der Region Bern. Die Produktionsstätte des ABC-Verlags wird nun Ende Jahr geschlossen, nachdem dieser nach Deutschland verkauft wurde, berichten die «Berner Zeitung» und «Der Bund».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Schweizer Ideen produziert in Deutschland

Die Firma sei verkauft worden, weil die Besitzer keine Nachfolge innerhalb der Familien finden konnten. Neue Inhaberin ist nun die deutsche Firma «Goldbek».

2015 haben für die Produktion der Karten noch rund 30 Personen in Urtenen-Schönbühl gearbeitet. Seither sei die Anzahl Mitarbeitenden kontinuierlich gesunken. In diesem Jahr arbeiteten noch sieben Personen für die Firma. Diese haben nun gekündigt oder eine Kündigung erhalten.

Gestaltet würden die Karten jedoch weiterhin nahe der Autobahn A1 in Schönbühl – und auch die Logistik und Administration würden dort verbleiben. So werden weiterhin 50 Personen für die Traditionsfirma im Einsatz sein.

(sst)

veröffentlicht: 20. Dezember 2023 08:10
aktualisiert: 20. Dezember 2023 20:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch