Wegen Weichenstörung

Tram-Unterbruch zwischen Worb und Gümligen dauert länger als gedacht

15.11.2023, 11:32 Uhr
· Online seit 07.11.2023, 17:03 Uhr
Auf der Linie 6 von Bernmobil verkehrten zwischen den Stationen Gümligen Siloah und Worb Dorf während einer Woche keine Trams. Pendlerinnen und Pendler mussten auf Ersatzbusse umsteigen.
Anzeige

Der Grund für den Unterbruch auf der Linie 6 sei eine technische Störung an der Bahnanlage. Laut Didier Buchmann, Mediensprecher bei Bernmobil, habe eine Weichenstörung in Rüfenacht zum Unterbruch geführt. Aber wie ist es zu dieser Weichenstörung gekommen?

Weiche durch Bauarbeiten beschädigt

Auf Anfrage von BärnToday bestätigt der RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn), dass nächtliche Bauarbeiten im Schienenbereich im Zusammenhang mit der Störung an der Bahnanlage stehen. «Aufgrund der Bauarbeiten wurde eine Weiche beschädigt», lässt sich Christine Schulz-Dübi von der RBS-Medienstelle zitieren. Was genau passiert ist, sei Teil von Abklärungen. Der Unterbruch der Strecke dauere etwas länger, weil man auf die Lieferung von benötigten Ersatzteilen warte.

Noch bis voraussichtlich am Mittwoch, dem 15. November, verkehren zwischen Worb Dorf und Gümligen Siloah deshalb keine Trams. Dann versuche man, den Betrieb auf den Schienen wieder aufzunehmen, er werde aber noch nicht regelmässig erfolgen. Ab Donnerstag, dem 16. November, sollten die Trams zwischen Worb Dorf und Gümligen Siloah wieder regelmässig verkehren.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf «Abonnieren» akzeptierst du diese.

veröffentlicht: 7. November 2023 17:03
aktualisiert: 15. November 2023 11:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch