Bern
Region Bern

Valley-Adventures übernimmt von der Flyer-Eventabteilung: Abenteuer im Emmental starten in Sumiswald

Nach Ende von Flyer-Erlebnisabteilung

Valley-Adventures Sumiswald bietet neu Touren und Ausflüge im Emmental an

· Online seit 26.04.2024, 12:05 Uhr
Vor knapp einem Jahr hat der Huttwiler E-Bike-Hersteller Flyer seine Erlebnisabteilung aufgelöst. Nun springt ein ehemaliger Guide dieser beliebten Velotouren in die Bresche und startet in Sumiswald mit einem eigenen Angebot.
Anzeige

«Für mich ist eine Welt zusammengebrochen», sagt Hansruedi Müller. Der Landwirt aus Affoltern im Emmental war sechs Jahre lang Teil der Erlebnisabteilung der E-Bikefirma «Flyer» in Huttwil und hat dort Werkführungen, Beratungen und E-Bike-Touren durchgeführt. Als im Sommer 2023 diese Eventabteilung aus Kostengründen geschlossen werden musste, war für Müller schnell klar, dass er etwas Neues aufziehen wollte.

Valley-Adventures Sumiswald übernimmt 

«Schon am nächsten Tag habe ich verschiedene Leute angerufen und gefragt, ob wir nicht etwas zusammen machen könnten», sagt er. Es dauerte ein paar Wochen, bis er ein paar Mitstreiterinnen und Mitstreiter für seine Idee begeistern konnte.

Nach viel Vorbereitungsarbeit und einigen Abklärungen geht es nun los. Am 27. und 28. April wird Valley-Adventures eröffnet.

Firmensitz im ehemaligen Hallenbad

Standort der neuen Firma ist das umgebaute Hallenbad im Forum in Sumiswald. Von dort aus will man künftig Erlebnisse für Firmen, Vereine, Schulen und Privatpersonen anbieten und so die Schönheiten der Landschaft im Emmental präsentieren. Im Angebot hat es Individualtouren für Gruppen von 6 bis 100 Personen. Vor Ort in Sumiswald stehen 20 E-Mountain-Bikes und 20 E-City-Bikes bereit; für grössere Gruppen kann das Material durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern ergänzt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei den Touren arbeiten die Verantwortlichen von Valley-Adventures mit lokalen Gewerbetreibenden zusammen, die den Gruppen zum Beispiel Werkbesichtigungen anbieten können. Für die Verpflegung unterwegs gibt es Vereinbarungen mit den unterschiedlichsten Gastrounternehmungen. Als Guides für die Gruppen kommen viele ehemalige Mitarbeitende der Flyer-Erlebnisabteilung zum Einsatz.

Gute Zusammenarbeit mit Flyer

Die finanzielle Unterstützung kommt von Firmen aus Sumiswald und Umgebung und von Privatpersonen. Rückendeckung hat Hansruedi Müller aber auch von der Firma Flyer bekommen. «Flyer hat auf meinen Alleingang sehr wohlwollend reagiert», so Müller. Er habe sehr viel Mobiliar und andere Sachen von Flyer übernehmen dürfen. «Das wäre sonst alles weggeworfen worden», sagt der Firmengründer.

«An den beiden Eröffnungstagen wollen wir vor allem zeigen, was wir im umfunktionierten Hallenbad in Sumiswald auf die Beine gestellt haben», sagt Hansruedi Müller. Man könne bei der Gelegenheit aber auch die Velos besichtigen, die Location bestaunen und den tollen Kinderspielplatz ausprobieren.

Erste Touren bereits gebucht – auch für nicht Velofahrende

Die ersten Touren sind auch schon gebucht und organisiert. Bereits Anfang Mai sind die ersten 34 Bikes unterwegs. Eine andere Gruppe, die eine Tour gebucht hat, kommt auch mit Teilnehmenden, die nicht Velofahren möchten. Auch dafür habe man Möglichkeiten im Angebot, sagt Müller. Damit unterscheide man sich auch von der ehemaligen Erlebnisabteilung von Flyer.

Bei Valley-Adventures überlegt man sich deswegen auch jetzt schon Angebote für den Winter, wie Schneeschuh-Wandern, Langlaufen oder Fondue-Essen.

veröffentlicht: 26. April 2024 12:05
aktualisiert: 26. April 2024 12:05
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch