Strassenblockaden

Welche Folgen haben die Aktionen von Renovate Switzerland?

· Online seit 31.10.2022, 06:11 Uhr
Seit einem Monat kleben sich regelmässig Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten auf Strassen fest und verursachen Staus – so auch auf der Lorrainebrücke oder beim Wankdorf in Bern. Zielführend oder eher kontraproduktiv? Ein Experte ordnet ein.

Quelle: TeleBärn, Sendung vom 30. Oktober 2022

Anzeige

Zum zehnten Mal in diesem Monat haben die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten von Renovate Switzerland auf sich aufmerksam gemacht. Das Muster ist ein wiederkehrendes. Sie kleben sich am Boden fest – bei Autobahnausfahrten, Kreuzungen oder auch auf Brücken, wie es auch am Samstag in Bern auf der Lorrainebrücke der Fall war.

Aktionen bergen Risiken

Die Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten wollen vom Bundesrat gehört werden und sehen keine andere Möglichkeit, ihr Ziel zu erreichen. Der Kommunikationsexperte Stefan Herrmann ist jedoch unsicher, ob Renovate Switzerland mit diesen Aktionen die richtige Strategie verfolgt oder sich gar Steine in den Weg legt.

«Die Aktionen scheinen mir tatsächlich mit einem grossen Risiko verbunden zu sein», so Hermann. Unter anderem könnte die gemässigte grüne Bewegung Schaden nehmen.

(sst)

veröffentlicht: 31. Oktober 2022 06:11
aktualisiert: 31. Oktober 2022 06:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch