Berner Oberland

Schynige-Platte-Bahn fährt wegen Gewitterschäden nicht

18.08.2022, 12:37 Uhr
· Online seit 18.08.2022, 12:16 Uhr
Wegen Schäden an der Fahrleitung fährt die Schynige-Platte-Bahn den ganzen Donnerstag nicht. In der Nacht ist ein Baum auf die Fahrleitung gestürzt.
Anzeige

Wegen mehrerer Schäden an der Fahrleitung fährt die Schynige-Platte-Bahn bei Wilderswil den ganzen Donnerstag nicht. Das Unternehmen plant aber, gegen Abend die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen. Es soll eine Fahrt zur Bergstation geben, für Gäste, welche auf den Berg wollen. Auch sollen danach einige Hotelgäste und Wanderer ins Tal befördert werden, wie Kathrin Nägeli von den Jungfraubahnen auf Anfrage von BärnToday sagte. Ab morgen sollte der Betrieb der Schynige-Platte-Bahn wieder normal laufen.

Bei einer Servicefahrt am frühen Morgen stellte das Personal fest, dass unter anderem ein Baum auf die Fahrleitung gestürzt war. Dies bei einem heftigen Gewitter in der Nacht auf Donnerstag.

Das sagte Kathrin Nägeli von den Jungfraubahnen am Donnerstagmorgen auf Anfrage der sda. Sie ergänzte damit eine Meldung des Railinfo-Bahninformationsdiensts.

Seit 1893 befördert die Schynige-Platte-Bahn Passagiere aus dem In- und Ausland zum Aussichtspunkt Schynige Platte oberhalb von Wilderswil. Die Bahn gehört zur Berner Oberland-Bahnen AG, welche in einer strategischen Allianz mit der Jungfraubahn-Gruppe verbunden ist.

(sda)

veröffentlicht: 18. August 2022 12:16
aktualisiert: 18. August 2022 12:37
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch