Ittigen

Security-Firma-Personal bekommt Ende Monat nur einen Teil des Lohns

15.12.2022, 09:14 Uhr
· Online seit 15.12.2022, 09:10 Uhr
Die Mitarbeitenden einer Ittiger Sicherheitsfirma müssen Ende Monat zittern, denn sie bekommen nur 75 Prozent ihres Gehalts. Dies ist der Fall, seit die Firma von einer Aargauer Holding aufgekauft wurde. Jetzt haben sich die Betroffenen an die Gewerkschaft Unia gewendet.
Anzeige

Die Mitarbeitenden der GSD Gayret Security AG erhalten Ende Monat nicht ihren ganzen Lohn. Sie bekommen lediglich 75 Prozent – der Rest wird am 15. Tag des Folgemonats ausbezahlt, wie die «Berner Zeitung» und «Der Bund» berichten. Diese Regelung gelte in der privaten Sicherheitsfirma seit Juli 2022. Anfang desselben Jahres sei die Ittiger Firma von der Daru-Holding AG aus dem Aargau gekauft worden.

Die Zeitungen berichten über die weitreichenden Konsequenzen für die Angestellten. Einige könnten wegen den Teilauszahlungen gar ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. Jetzt haben sie sich an die Gewerkschaft Unia gewandt. Die Gewerkschaft bezeichnet die Lohnpraxis des Unternehmens gegenüber der «Berner Zeitung» und «Der Bund» als gesetzeswidrig. 

«Bisher kein Anlass zur Kritik», sagt Firma

Der Chef der Daru-Holding AG, Armin Häfliger, begründet die Lohnregelung gegenüber den Zeitungen so, dass Spesen, allfällige Krankheitstage und effektiv geleistete Arbeitsstunden ermittelt würden. Dann würde eine Schlussabrechnung gemacht. Laut Häfliger wird in allen Unternehmen der Daru-Holding AG der Lohn gestaffelt ausgezahlt. Bisher hätte es keinen Anlass zur Kritik gegeben. 

Gerhard Hauser, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ordnet für die «Berner Zeitung» und «Der Bund» ein. «Firmen müssen den gesamten Lohn bis Ende Monat zahlen» Diese Frist sei absolut. Es dürfe nicht davon abgewichen werden.

(ade)

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 09:10
aktualisiert: 15. Dezember 2022 09:14
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch