Der Ansturm auf die Tickets des Gurtenfestivals 2023 war am Mittwochabend bei der «Rock the Hill»-Aktion, einer Art Vorvorverkauf, gross. Nach «etwas mehr als einer Stunde» seien sämtliche 4- und 5-Tagespässe weg gewesen, wie Lena Fischer, Medienverantwortliche des Gurtenfestivals, BärnToday auf Anfrage mitteilt.
🫣 Wooow, das war ein rekordmässig grosser Ansturm auf die Rock the Hill Tickets! Alle waren innert Kürze weg, merci für eure Geduld und Vorfreude, ihr seid fantastisch 🌈.
— Gurtenfestival (@gurtenfestival) November 16, 2022
➡️ Vorverkaufsstart + erste Acts gibt es am 6.12. um 12.00 Uhr! pic.twitter.com/iH6hLXixKs
Dabei musste der Ansturm sogar noch etwas kontrolliert werden, wie Fischer erklärt: «Mit einem Wartebereich wurden die Leute etappenweise in den Shop gelassen, damit nicht passiert, was bei Taylor Swift passiert ist.» Fischer spielt auf den Zusammenbruch des Ticketsystems an, auf dem diese Woche der Vorverkauf für die Tour von Popstar Taylor Swift über die Bühne gegangen ist.
Schneller als andere Jahre
Die «Rock the Hill»-Tickets, die für den reduzierten Preis von 290 respektive 350 Franken erhältlich waren, seien schneller verkauft gewesen als andere Jahre, bestätigt Fischer und ergänzt: «Die grosse Nachfrage freut uns sehr.»
Anlässlich des 40-Jahre-Jubiläums dauert das Festival auf dem Berner Hausberg nächstes Jahr fünf statt wie gewohnt vier Tage. Der reguläre Vorverkauf startet am 6. Dezember. Der 5-Tagespass war jedoch nur am Mittwoch, dem 16. November, erhältlich. Am 6. Dezember werden auch die ersten Acts bekannt gegeben.