Zum Jubiläum

Am Kiosk schon vergriffen: YB-Paninis sind heiss begehrt

· Online seit 21.10.2023, 10:27 Uhr
Zum 125-jährigen Jubiläum hat sich die Marketingabteilung der Young Boys etwas einfallen lassen: ein Panini-Sammelheft. Der Klassiker entwickelt sich auch unter YB-Fans schnell zum Verkaufsschlager, nur noch wenige Bilder sind zu haben.
Anzeige

Viel Nostalgie und einige Erinnerungen kommen hoch, wenn man über Panini-Bilder spricht. Über 25'000 Alben von YB sind um Umlauf, die meisten davon bei Mitgliedern des Vereins, erzählt Daniel Marti, Markteingleiter beim Berner Fussballclub.

Wohl nicht mehr am Kiosk zu haben

Um diese Hefte zu füllen, sind rund eine Million Sticker gedruckt worden. «Rund Dreiviertel davon sind ausverkauft.» Die Päckli mit den Bildern hätte man auch an Kiosken in der Region erhalten, doch offenbar sind sie dort bereits vergriffen. «Im Fanshop im Wankdorfcenter und online sind noch einige Sticker zu haben.»

YB behalte sich die Möglichkeit vor, Sticker nachzubestellen – wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibe. Aber die Kioskgruppe Valora will laut Marti keine weiteren Bilder vertreiben, weshalb künftig neue Päckli vor allem via die Kanäle des Vereins zu finden sein werden.

«Es ist ein Erfolg»

Im Heft rollt der Club seine Geschichte auf, zeigt, wie die Gründung ablief und welche Hochs und Tiefs die Young Boys seither durchgemacht haben. Auch viele verschiedene Gesichter – aktive Spieler und Spielerinnen, aber auch ehemalige – sind zu sehen.

Nicht nur verkaufen sich die Bilder gut, sondern auch das Feedback an den Verein für die Aktion sei durchwegs positiv. «Es ist ein Erfolg, der aber nicht sehr überraschend ist für uns. Die Identifikation mit YB ist im Moment sehr stark in der Region Bern», beobachtet Marti.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho)

veröffentlicht: 21. Oktober 2023 10:27
aktualisiert: 21. Oktober 2023 10:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch