Bernexpo

Bau für die Neue Festhalle startet nach der BEA 2023

20.02.2023, 11:51 Uhr
· Online seit 20.02.2023, 11:32 Uhr
Die Messepark Bern AG beginnt mit den Vorbereitungsarbeiten für den Bau der Neuen Festhalle auf dem Bernexpo-Gelände. Die letzte Frist für mögliche Einsprachen ist vergangene Woche abgelaufen.
Anzeige

Zwei Einsprachen lehnte die Regierungsstatthalterin des Verwaltungskreises Bern-Mittelland bereits im Dezember ab: Den Begehren sei mit der Überbauungsordnung bereits entsprochen worden und sie seien öffentlich-rechtlich unbegründet.

Nach der diesjährigen BEA, welche bis am 7. Mai 2023 dauert, wird mit der Dekonstruktion der alten Festhalle gestartet. Geplant ist, dass die Neue Festhalle für die BEA 2025 eröffnet werden kann, teilt die Messepark Bern AG mit.

Der Neubau wird die Durchführung von Kulturanlässen, Shows, Sportveranstaltungen, Kunstausstellungen, Musicals, Fernsehsendungen, Versammlungen und weiteren Conventions mit bis zu 9000 Personen ermöglichen.

Die bestehende Festhalle wurde 1948 als Provisorium errichtet. Sie befindet sich seit längerem in schlechtem Zustand. Aus Gründen des Brandschutzes können keine kulturellen Grossveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Früher war sie Schauplatz vieler legendärer Konzerte wie 1973 dasjenige der Rolling Stones.

(pd/sda/fho)

veröffentlicht: 20. Februar 2023 11:32
aktualisiert: 20. Februar 2023 11:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch