Solidaritätsbekundung

Bern setzt am Zytglogge ein Zeichen für Israel – Frau demonstriert mit Palästina-Flagge

12.10.2023, 22:03 Uhr
· Online seit 12.10.2023, 19:55 Uhr
Was die Berner Bürgerlichen am Donnerstagnachmittag forderten, ist am Abend Realität: Der Berner Zytgloggeturm wird mit der israelischen Flagge angeleuchtet.
Anzeige

Mit einer gemeinsamen Erklärung forderten die Stadtratsfraktionen der SVP, GLP/JGLP, Die Mitte und FDP/Jf den Gemeinderat auf, den Erlacherhof oder ein anderes symbolträchtiges Gebäude «schnellstmöglich» zu beflaggen oder mittels Projektor zu beleuchten.

Bei der Stadt Bern hatte man wohl dieselbe Idee: Bereits am Donnerstagabend wurde das Ziffernblatt des Zytgloggeturms als Zeichen der Solidarität mit dem blauen Davidstern auf weissem Hintergrund angestrahlt.

Eine einsame Demonstrantin in der Altstadt

Doch nicht alle freuen sich über das Statement der Stadt Bern. Eine Frau fand sich am Donnerstagabend beim Zytglogge mit einer Palästinenserflagge ein, welche sie demonstrativ hochhielt.

Gegenüber TeleBärn sagt die Frau, dass sie selbst keine Palästinenserin sei. Sie störe sich daran, dass die Stadt Bern den Zytglogge mit der Fahne eines «Apartheidstaates» beleuchte und kritisiert, dass Israel als Reaktion auf die Angriffe den Zugang im Gaza-Streifen zu Wasser, Elektrizität und Medikamenten verhindere.

Bewilligt wurde das Anleuchten des Zytgloggeturms nun für zwei Tage: am Donnerstag, 12. Oktober, und am Freitag, 13. Oktober, jeweils von 19.30 bis 22.00 Uhr.

(dak)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. Oktober 2023 19:55
aktualisiert: 12. Oktober 2023 22:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch