Bern
Stadt Bern

Berner Kantonspolizei will Prävention an Schulen stärken

Für 120'000 Schüler

Berner Kantonspolizei will Prävention an Schulen stärken

26.06.2023, 20:40 Uhr
· Online seit 26.06.2023, 12:36 Uhr
Die Berner Kantonspolizei will an Schulen Prävention zu sexualisierter Gewalt, Sucht und Fahrlässigkeit sowie digitale Medien ausbauen. Zudem erläuterte sie ihre Arbeit im Bereich sexualisierte Gewalt und Hate Crime.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Die Polizei ist im Bereich der Prävention mit verschiedenen Institutionen im Kanton Bern sehr breit vernetzt, wie Sicherheitsdirektor Philippe Müller (FDP) am Montag vor den Medien sagte.

«Wir machen interne Schulungen für Polizistinnen und Polizisten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen. Wie spricht man wen beispielsweise wie an, wenn jemand kontrolliert werden muss», so Müller gegenüber BärnToday.

Auch der Bereich der schulischen Prävention ist ein Thema: «Wir wollen alle 120'000 Schülerinnen und Schüler erreichen», erklärt Müller. Dabei arbeite die Polizei mit verschiedenen Organisationen zusammen, ohne diese konkurrieren zu wollen, sagte der Chef Prävention der Berner Kantonspolizei, Michael Fichter. Das Ziel sei jedem Schulkind den Zugang zu einem Präventionsunterricht zu ermöglichen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/fho)

veröffentlicht: 26. Juni 2023 12:36
aktualisiert: 26. Juni 2023 20:40
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch