Vom Erfolg überrascht

Berner Kino geht wegen «Barbie» und «Oppenheimer» das Popcorn aus

28.07.2023, 10:22 Uhr
· Online seit 28.07.2023, 10:20 Uhr
Die beiden Blockbuster ziehen die Massen in die Schweizer Kinosäle. Ob bei der Feminismus-Komödie oder beim Historiendrama: Popcorn darf nicht fehlen. Nun wird der Snack in Berner Kinos jedoch zur Mangelware.
Anzeige

«Ich freute mich sehr auf den ‹Barbie›-Film – und auch auf das Popcorn. Schliesslich war ich seit einer Ewigkeit nicht mehr im Kino», erzählt BärnToday-Leserin Lynn. Vor Ort im Kino des Berner Shoppingzentrums Westside dann die grosse Enttäuschung: Am Mittwochabend um 20.30 Uhr, kurz vor dem Start von «Barbie» in Saal 2, gibt es kein Popcorn mehr. Weder salzig noch süss. Einzig am Boden gibt es Spuren ausgeleerter gepoppter Maiskörner.

Lynn sagt: «Ich war sehr enttäuscht. Für mich gehört Popcorn zu jedem Kinobesuch dazu.» Ihre Erwartung sei es denn auch, dass es in jedem Kino immer genügend Popcorn vorrätig hat. Doch die fleischgewordene Puppe und der Atombomben-Erfinder machen die Gäste offenbar ungewöhnlich hungrig.

So kam es zum Popcorn-Engpass 

BärnToday weiss: Im Westside-Kino ist Popcorn des Öfteren Mangelware. Laut einer Leserin war das süsse Popcorn kurz vor der «Oppenheimer»-Vorstellung vergangenen Sonntag um 20 Uhr bereits ausverkauft. Von der salzigen Variante blieben nur noch wenige Tüten übrig.

Wie kam es dazu? Das Westside-Kino gehört zum Kinokonzern Pathé. Sprecher Stephan Herzog bestätigt auf Anfrage: «Der riesige Erfolg von ‹Barbie› und ‹Oppenheimer› hat zu einer grossen Nachfrage nach Popcorn geführt, was zu kurzfristigen kleinen Engpässen führte.»

Die Situation sei «umgehend behoben» worden und man könne nun wieder allen Kinofans ausreichend Popcorn anbieten. Herzog verspricht: «Die Popcorn-Versorgung ist jederzeit gewährleistet und wir freuen uns auf alle popcorn-hungrigen Besucherinnen und Besucher.»

Andere Berner Kinos verspüren wegen «Barbie» und «Oppenheimer» ebenfalls eine erhöhte Nachfrage nach Snacks. Die Kinokette Blue, die in Muri neun Kinosäle betreibt, bestätigt: «In der Tat sind die beiden Filme die grossen Besuchermagnete und entsprechend verkaufen wir auch mehr Popcorn.»

Doch die Maschinen bei Blue können die erhöhte Nachfrage offenbar stemmen, entwarnt Sprecher Michael Fenner: «Zu Popcorn-Engpässen ist es noch nicht gekommen.» Man sei für die aktuell grosse Besuchermenge «gut gerüstet».

Glace-Engpass bei Stadtkinos 

Am Mittwochabend kam es auch bei der Stadtberner Kinokette Quinnie zu Engpässen. «Jedoch nicht beim Popcorn, da wir dieses selbst täglich frisch produzieren», sagt Lejla Potur. Die Engpässe betrafen die eingekauften Snacks.

«Da die Bestellungen einmal pro Woche ausgelöst werden und wir anfangs letzter Woche noch nicht wussten, wie gut die Filme laufen werden, haben wir bei einigen Produkten zu wenig bestellt», sagt sie. Insbesondere beim Glaceangebot sei nach dem Wochenende vieles nicht mehr verfügbar gewesen.

Potur kann für das zweite Kinowochenende der beiden Hype-Filme Entwarnung geben. Am Donnerstag sagt sie: «Zum Glück erhalten wir heute wieder Lieferungen, sodass wir unseren Kunden wieder alles anbieten können.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Juli 2023 10:20
aktualisiert: 28. Juli 2023 10:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch