SecondArt

Berner Kulturschaffende hauchen Brocki-Bildern neues Leben ein

10.11.2022, 14:54 Uhr
· Online seit 10.11.2022, 06:56 Uhr
An der Verkaufsausstellung Secondart im Berner Liebefeld sind Bilder ausgestellt, die in Brockenhäusern erworben und von Berner Kunstschaffenden umgestaltet wurden. Unter den Künstlerinnen und Künstlern sind einige bekannte Namen.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel & Raphael Willen

Anzeige

Die Bilder wurden vom Veranstalter der Ausstellung Kulturmuseum Bern und Organisierenden des Ghost Festivals in Brockenstuben aus dem Kanton Bern für maximal 20 Franken gekauft. Anschliessend hatten die Berner Künstlerinnen und Künstler drei Monate Zeit, das Bild zu bearbeiten. Die einzige Bedingung: Das ursprüngliche Werk soll auf die eine oder andere Art sichtbar bleiben.

Unter den Kunstschaffenden befinden sich einige bekannte Namen, darunter die Musiker Kuno Lauener und Stephan Eicher oder der Fussballer Michael Frey. Die Preise der Bilder varieren stark. So ist das günstigste Werk für 99 Franken zu haben, das teuerste Bild kostet 25'000 Franken. Der Erlös der Bilder fliesst in einen Pot. Davon gehen 60 Prozent an die Kunstschaffenden, wobei alle Künstler den gleichen Anteil erhalten. 40 Prozent gehen an die Organisierenden des Projekts.

Bild von Kuno Lauener

Bild von Stephan Eicher

Bild von Michael Frey

Weitere Bilder

veröffentlicht: 10. November 2022 06:56
aktualisiert: 10. November 2022 14:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch