Nach Rücktritten

Berner SP besetzt Vizepräsidium neu

· Online seit 26.10.2022, 16:00 Uhr
Die Geschäftsleitung der Berner SP nominiert Grossrätin Maurane Riesen und Basismitglied Michael «Grosi» Grossenbacher als neue Mitglieder im Vizepräsidium der Kantonalpartei. Sie sollen die zurückgetretenen Tanja Bauer und Hervé Gullotti ersetzen.
Anzeige

Zusammen mit dem designierten Co-Präsidium Anna Tanner und Ueli Egger sowie der bisherigen Vizepräsidentin Manuela Kocher sollen die beiden Neuen die Berner SP in die eidgenössischen Wahlen 2023 führen, teilte die Partei am Mittwoch mit. Offiziell gewählt wird die Parteileitung am Parteitag vom 2. November.

Die 31-jährige Maurane Riesen aus La Neuveville sitzt seit 2018 im Grossen Rat und politisierte zunächst für den Parti Socialiste Autonome (PSA). Nach dem Entscheid über die Zukunft Moutiers trat Riesen zur kantonalen SP über.

Der 48-jährige Polit-Quereinsteiger Michael Grossenbacher war bislang «ein sehr aktives Basismitglied». Einem breiteren Publikum ist «Grosi» – so sein Spitzname – als Comedian und Moderator bekannt. Grossenbacher engagierte sich in der humanitären Hilfe für Geflüchtete in Griechenland. Er wohnt in Boll bei Bern.

(sda/fho)

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 16:00
aktualisiert: 26. Oktober 2022 16:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch