Städtebau

Berner Stadtrat ebnet Weg für Neugestaltung von Weyermannshaus-Ost

· Online seit 29.02.2024, 18:37 Uhr
Der Berner Stadtrat hat am Donnerstag die neue Überbauungsordnung Weyermannshaus-Ost III verabschiedet. Sie ebnet den Weg für die Neugestaltung des Areals in Ausserholligen, in dessen Zentrum der neue Campus der Berner Fachhochschule (BFH) steht.
Anzeige

Daneben soll ein attraktiver Aussenraum für das ganze Quartier entstehen. Nebst grosszügigen Grün- und Freiflächen ist die Öffnung des Stadtbachs vorgesehen, wobei die Uferbereiche begrünt und naturnah ausgestaltet werden sollen.

Weiter ist vorgesehen, den Viaduktraum umzugestalten und neue Aufenthaltsmöglichkeiten zu schaffen. Zudem soll eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung für den Fuss- und Veloverkehr entstehen.

Überbauungsordnung muss vom Kanton genehmigt werden

Eine Volksabstimmung über die Überbauungsordnung braucht es nicht, da die Art und das Mass der Nutzung gegenüber der heutigen Regelung unverändert bleiben. Nach dem Ja des Stadtrats mit 62 zu 3 Stimmen wird der Gemeinderat die Überbauungsordnung nun dem Kanton zur Genehmigung unterbreiten.

Der Campus Bern soll in Zukunft über 7000 Studierende und BFH-Mitarbeitende empfangen. Der Baubeginn steht kurz bevor, wie Stadtpräsident Alec von Graffenried im Rat sagte. Eröffnet werden soll der Campus Ende dieses Jahrzehnts.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. Februar 2024 18:37
aktualisiert: 29. Februar 2024 18:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch