Parlament

Berner Stadtratspräsidium bis 2025 vorgespurt

· Online seit 15.12.2022, 11:31 Uhr
Der Freisinnige Tom Berger soll zweiter Vizepräsident des Berner Stadtrats werden. Die FDP/JF-Fraktion hat ihn offiziell nominiert. Läuft alles nach Plan, wird Berger im Jahr 2025 der «höchste Stadtberner» sein.
Anzeige

Das geht aus der am Donnerstag publizierten Antragsliste für die Sitzung vom 12. Januar hervor. Michael Hoekstra (GLP), der bisher erster Vizepräsident war, soll dann zum Stadtratspräsidenten für das Jahr 2023 gewählt werden. Er wird der zweite Grünliberale nach Claude Grosjean sein, der das Amt innehat.

Zur ersten Vizepräsidentin aufsteigen soll Valentina Achermann (SP). 2024 könnte sie Stadtratspräsidentin werden.

Im zu Ende gehenden Jahr war Manuel C. Widmer (GFL) der «höchste Berner». Er wechselt nun in die Kantonspolitik und wird sich künftig auf sein Mandat im Grossen Rat konzentrieren.

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 11:31
aktualisiert: 15. Dezember 2022 11:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch