In Christoffelpassage

Coop eröffnet dritten Laden im Bahnhof Bern – direkt gegenüber der Migros

18.05.2023, 12:13 Uhr
· Online seit 18.05.2023, 11:12 Uhr
Im Bahnhof Bern gibt es etliche Supermärkte: Migros, Lidl, Coop – und jetzt nochmals eine neue Coop-Filiale. Der Detailhändler eröffnet Ende Juli ein neues Geschäft in der Christoffelpassage. Doch weshalb genau dort?
Anzeige

Das Reformhaus Müller ging Anfang 2023 Konkurs. Neue Mieterin der 176 Quadratmeter grossen Fläche ist Coop. Das Detailhandelsunternehmen eröffnet am 27. Juli eine neue Filiale – auch wenn es schon mehrere Geschäfte der Coop-Gruppe im Bahnhof Bern gibt.

Eine der beiden bestehenden Filialen ist sogar fast in Sichtweite des neuen Standorts, gleich am Anfang der Christoffelpassage. Coop halte jedoch an dieser Filiale fest, wie Sprecherin Patricia Straumann auf Anfrage mitteilt. «Es ist eine sehr gute Ergänzung.» Die alte Filiale, die für enge Gänge und lange Wartezeiten bekannt ist, wird also nicht durch die neue ersetzt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Brisante am Standort der neuen Coop-Filiale: Der neue Laden liegt genau gegenüber einer Migros-Filiale und auch Lidl ist nur zwei Ladeflächen entfernt. Warum sich Coop in dieser direkten Nähe zur Konkurrenz positioniert, beantwortet das Unternehmen auf Anfrage nicht.

Konkurrenz vor der Nase – der Migros egal

Die Migros gibt sich in Bezug auf die Entwicklungen im Bahnhof Bern gelassen. Andrea Bauer, Mediensprecherin der Migros Aare, teilt auf Anfrage mit, dass man sich zu Mitkonkurrenten nicht äussere. «Wir fokussieren uns auf unser Angebot.» Man versuche dieses so auszurichten, dass die Kundinnen und Kunden auch weiterhin bei der Migros einkaufen.

Auch Lidl steht der Entwicklung «gelassen gegenüber», wie Mediensprecherin Vanessa Meireles auf Anfrage mitteilt. «Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem einzigartigen Angebot und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis der Schweiz, bei unseren Kundinnen und Kunden punkten können», so Meireles.

Im neuen Coop Christoffel werden laut Sprecherin Straumann 12 Mitarbeitende tätig sein. «Wir werden einerseits neue Stellen schaffen, sowie auch Mitarbeitende aus bestehenden Coop-Supermärkten rekrutieren.»

veröffentlicht: 18. Mai 2023 11:12
aktualisiert: 18. Mai 2023 12:13
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch