«Komme jedes Jahr»

Das sagen Besucherinnen und Besucher über die BEA

01.05.2023, 20:17 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 20:17 Uhr
Die Messe im Expogelände findet zum 70. Mal statt. Die Hallen sind mit Gästen gefüllt, zahlreiche Leute haben bei ihren Wettermoderationen ihr Bestes gegeben. BärnToday hat nachgefragt, warum sie die Messe besuchen.
Anzeige

Obschon das Wetter am Montag nicht optimale Voraussetzungen liefert, kommen die Besucherinnen und Besucher scharenweise an die BEA. Vom 28. April bis am 7. Mai findet die Messe auf dem Expogelände in Bern statt.

«Heute bin ich für niemanden erreichbar»

«Ich komme jedes Jahr», erzählt eine Besucherin. Sie komme gerne alleine, damit sie alles sehen und geniessen kann. Von den verschiedenen Aktionen und Angeboten habe sie auch schon Gebrauch gemacht: «Vor zwei Jahren habe hier ich ein Bügeleisen gekauft.» Damit sie den Tag voll geniessen kann, lässt sie ihr Telefon jeweils zuhause. «Heute will ich es einfach geniessen und bin für niemanden erreichbar», erklärt sie.

Ein junges Paar erzählt, jeden Abend TeleBärn zu schauen. Nebst dem spannenden Inhalt haben sie auch ein zweites Interesse: «Wir wohnen in Zürich und wollen so verhindern, unser Berndeutsch zu verlernen.» Auch sie besuchen die BEA jährlich und freuen sich vor allem die Tiere: «Das macht den Unterschied zu anderen Anlässen.»

«Der beste Stand!»

Auch ganze Klassen reisen gemeinsam an die Messe in Bern. Mit einem Postenlauf durchforstet eine Gruppe das ganze Gelände und gewinnt so verschiedenste Eindrücke. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler am Greenscreen am Stand von TeleBärn ist spürbar – jedes Klassenmitglied steht vor die Kamera, um das Wetter zu moderieren. Gegenseitig feuern sie sich an und rufen am Schluss «Das ist der beste Stand an der ganzen BEA!»

Ein anderes Paar gibt zu, an der BEA ihre Neugierde zu stillen. «Wir schauen gerne, welche Angebote es gibt und wie sich diese verändern.» Zuschlagen würden sie aber eher nicht, denn: «Es gibt hier hauptsächlich Luxusgüter, die brauchen beispielsweise in der Küche nur viel Platz. Da verzichten wir lieber.»

Eine Frau aus Thun sagt, sie komme wegen der Pferde. «Die Tiere und Vorführungen beeindrucken mich. Ausserdem gibt es an der BEA viele Produkte, die ich beim Reiten brauchen kann.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 20:17
aktualisiert: 1. Mai 2023 20:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch