Öffentliche Mitwirkung

Der Raum um das Wankdorfstadion soll besser genutzt werden

· Online seit 11.10.2023, 11:00 Uhr
Der Windschutz im Stadion Wankdorf sowie die Beschattung des danebenliegenden Quartierplatzes sollen verbessert werden. Zusätzlich ist eine Erhöhung des Solitärgebäudes südlich des Quartierplatzes um zwei Stockwerke geplant.
Anzeige

Dafür startet am Donnerstag, 12. Oktober, die öffentliche Mitwirkung zur Überbauungsordnung Stadion Wankdorf, wie der Gemeinderat der Stadt Bern am Mittwoch mitteilte. Das Fussballstadion, das Einkaufszentrum, der Quartierplatz sowie das Solitärgebäude wurden bis ins Jahr 2005 erstellt. Inzwischen habe sich gezeigt, dass die bauliche Ausnutzung des Leerraums im Stadion optimierbar sei.

Die Verdichtung ermögliche eine zusätzliche Nutzung von 25'000 bis 30'000 Quadratmetern oberirdischer Geschossfläche. Die zusätzlich geschaffenen Flächen sollen als Büroräume oder beispielsweise auch als Gastgewerbe oder Produktionsstätte genutzt werden. Eine Wohnnutzung sei ausgeschlossen.

Im Zuge der Verdichtung werde eine winddichte Schliessung der heute offenen Seiten des Stadion Wankdorf angestrebt. Diese soll zugleich das Quartier besser von Lärm schützen, wie es weiter hiess.

Die öffentliche Mitwirkung dauert bis am 14. November 2023. Da es sich laut Communiqué um eine Änderung der baurechtlichen Grundordnung handelt, werden der Stadtrat und die Stimmberechtigten über die Vorlage befinden können. Die Volksabstimmung finde voraussichtlich im Sommer 2025 statt.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Oktober 2023 11:00
aktualisiert: 11. Oktober 2023 11:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch