Neu gegründet

Dieser Verein macht sich für queere Seniorinnen und Senioren stark

· Online seit 03.11.2023, 06:00 Uhr
Nach Vorbild von Pendants in Zürich und Basel haben 70 queere Menschen am 1. November «Queer Altern Bern» gegründet. Sie wollen sich für die Interessen von queeren Seniorinnen und Senioren einsetzen. Wie es zur Gründung kam, erzählt Vorstandsmitglied Hugo Zimmermann im Video.
Anzeige

Vereinsamung im Alter oder spezielle Bedürfnisse in der Pflege sind Themen, die der neu gegründete Verein «Queer Altern Bern» in den Fokus rücken will. Es gehe darum, dass queere Menschen auch im Alter ihre Identität offen ausleben könnten, erzählt Vorstandsmitglied Hugo Zimmermann. «Daher ist es wichtig, dass wir neue Wohnformen suchen, in denen wir in einem Umfeld – das nicht exklusiv queer zu sein braucht – gemeinsam altern können.»

Gerade in Alters- und Pflegeheimen trauten sich ältere queere Personen aus Angst vor Ablehnung und Diskriminierung oft nicht, so zu leben, wie sie es früher gemacht haben, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Er will daher Orte schaffen, wo sich ältere Menschen der Community mit ähnlichen Biografien treffen können.

(lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. November 2023 06:00
aktualisiert: 3. November 2023 06:00
Quelle: TeleBärn

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch