Wegen Produktionskosten

Energie Wasser Bern erhöht den Fernwärmetarif

· Online seit 12.01.2023, 11:03 Uhr
Die Fernwärmekunden des Stadtberner Energieversorgers Energie Wasser Bern (ewb) müssen tiefer in die Tasche greifen. Das Unternehmen passt seine Fernwärmetarife den gestiegenen Produktionskosten an.
Anzeige

Deutlich teurer wurde das für die Fernwärmeproduktion erforderliche Holz. Und auch das zur Deckung von Spitzenlasten eingesetzte Erdgas sorgt für steigende Beschaffungskosten, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung des Stadtberner Gemeinderats und ewb vom Donnerstag hervorgeht.

ewb erhöht daher den Fernwärmetarif auf Anfang April. Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit dem Standardprodukt und einem Bezug von 10'000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Kostensteigerung von 274 Franken pro Jahr.

Der Preisüberwacher wurde vorgängig zur Tarifanpassung konsultiert, wie ewb weiter festhält. Der Stadtberner Gemeinderat hat die angepassten Fernwärmetarife genehmigt.

(sda/raw)

veröffentlicht: 12. Januar 2023 11:03
aktualisiert: 12. Januar 2023 11:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch