Mit 88 Schauspielern

«Es macht einfach Spass»: So laufen die Proben am Seniorentheater Bern

· Online seit 04.03.2023, 06:59 Uhr
Statt Rollator und Gehstock gibt es Bühnenkostüme im Scheinwerferlicht: Das Seniorentheater Bern ist am Proben – für das neuste Stück, welches ab März in verschiedenen Altersheimen und Kirchgemeinden aufgeführt wird.
Anzeige

Das Seniorentheater Bern gibt es seit 40 Jahren. Einige der Schauspielerinnen und Schauspieler sind schon mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte dabei. «Es macht einfach Spass», so Mathias Bäbler, der bereits 14 Jahre lang Teil der Truppe ist. Noch länger dabei ist Marlis Stahl: «Es ist nicht Text, den man runterleiert, sondern lebt.»

In «Die Queen war sein Schicksal» spielt Bäbler den Captain eines Dampfschiffes. An Bord kommt es zu einem Mord – aber eine Detektivin ist mit dabei. Sie klärt die Sache auf.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nina Iseli, Schauspielerin und Regisseurin, führt zum ersten Mal im Seniorentheater Regie. «Ich muss auf jede Person individuell reagieren. Was hilft ihr am meisten?» Dabei geht es vor allem darum, zu helfen, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler den Text und die Anweisungen nicht vergessen. Trotzdem solle es so authentisch wie möglich sein.

(ade)

veröffentlicht: 4. März 2023 06:59
aktualisiert: 4. März 2023 06:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch