Kundgebung

Etwa 100 Personen fordern in Bern die Freilassung der Hamas-Geiseln

27.10.2023, 17:49 Uhr
· Online seit 27.10.2023, 14:21 Uhr
Knapp 100 Personen haben am Freitagnachmittag auf dem Berner Bundesplatz die Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln gefordert. An der Mahnwache wurde ein Schabbat-Abend-Tisch gedeckt und Porträts der von der Hamas entführten Personen gezeigt.

Quelle: BärnToday / Alexander Zimmermann / Warner Nattiel

Anzeige

Die Bänke des Tischs bleiben symbolisch für die Geiseln unbesetzt, wie Rachel Halpern, Co-Initiatorin der Mahnwache, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Solche Installationen habe es bereits in anderen Städten beispielsweise in Europa oder den USA gegeben.

Die in der Schweiz lebenden Israelis, Jüdinnen und Juden sowie Personen, die das Anliegen unterstützen, versammelten sich unter dem Motto «Bring them home now» (bringt sie jetzt nach Hause) auf dem Bundesplatz. Sie forderten auch eine Ende der Gewalt.

Die Mahnwache sei auch ein Aufruf an die schweizerische Regierung, sich für die Freilassung der Geiseln einzusetzen. In diesem Sinne habe der Bundesplatz eine starke Symbolik, fügte Halpern an.

Sicherheitsbedenken im Vorfeld

Im Vorfeld sei für die Organisatorinnen und Organisatoren die Sicherheit der Kundgebung die grosse Sorge gewesen. Der Anlass verlief friedlich, aber eine gewisse Anspannung war bemerkbar, wie ein Reporter von Keystone-SDA vor Ort feststellte. Die Mahnwache sei eine humanitäre und keine politische Aktion, sagte Halpern.

Vor knapp drei Wochen, am 7. Oktober, hatte die islamistische Hamas bei einem bewaffneten Angriff auf Israel laut der israelischen Armee über 200 Personen entführt. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas. Einige Geiseln wurden in der Zwischenzeit wieder freigelassen.

veröffentlicht: 27. Oktober 2023 14:21
aktualisiert: 27. Oktober 2023 17:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch