Bern
Stadt Bern

Führerlos auf den «Güsche»: Neue Gurtenbahn wurde feierlich eröffnet

Nach Sanierungsarbeiten

Führerlos auf den «Güsche»: Neue Gurtenbahn wurde feierlich eröffnet

16.05.2024, 14:50 Uhr
· Online seit 16.05.2024, 11:26 Uhr
Am Donnerstag wurde die neue Gurtenbahn nach über vier Monaten Bauzeit eröffnet. Tanja Bauer, Gemeindepräsidentin von Köniz, der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried und Marie von Fischer, Verwaltungsratspräsidentin der Gurtenbahn, fuhren mit dem neuen Wagen auf den Berner Hausberg.

Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Anzeige

«Wir sind glücklich, dass die Gäste nach dem Umbau mit einer topmodernen Bahn auf den Berner Hausberg fahren können», freute sich Verwaltungsratspräsidentin Marie von Fischer. Die Umbauarbeiten seien plangemäss und ohne Zwischenfälle verlaufen. Personen mit eingeschränkter Mobilität können mit einem Lift vom Eingang der Talstation neu direkt in die Einstiegshalle fahren. Dort gelangen sie ebenerdig in das unterste Abteil der neuen Gurtenbahn.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Führer- und bargeldlos

Die neue Bahn fährt zwischen 7.00 und 23.45 Uhr – und das die ganze Zeit führerlos. Von 7.00 bis 20.00 Uhr überwache das Personal die Fahrten von der Berg- oder Talstation aus, wie die Gurtenbahn Bern AG mitteilt. In Randzeiten, also von 20.00 bis 23.45 Uhr, verkehre die Bahn vollautomatisch ohne Personal.

So gilt neu auch die Selbstkontrolle für die Fahrgäste – zur Überprüfung sollen regelmässig Stichkontrollen durchgeführt werden. Das Ticket kann man sich in der Talstation oder im voraus im Webshop holen. Bereits seit Mitte Dezember 2023 ist die Gurtenbahn bargeldlos.

Neue Bahn zum 125-Jahr-Jubiläum

Passend zu den neuen Wagen feiert die Gurtenbahn dieses Jahr ein Jubiläum. Die erste Bahn auf den Berner Hausberg wurde im September 1899 eröffnet.

Die Kosten für die Erneuerung, also für die neuen Wagen und den Umbau der Talstation, belaufen sich auf rund zehn Millionen Franken.

(pd/dak)

veröffentlicht: 16. Mai 2024 11:26
aktualisiert: 16. Mai 2024 14:50
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch