Keine gemeinsame Fraktion mehr

GFL trennt sich im Berner Stadtparlament von der EVP

15.02.2024, 17:57 Uhr
· Online seit 15.02.2024, 17:05 Uhr
Im Berner Stadtparlament bilden die Grüne Freie Liste (GFL) und die EVP ab sofort keine gemeinsame Fraktion mehr. Die GFL gab am Donnerstag bekannt, dass sie sich von den EVP-Mitgliedern trenne.
Anzeige

Als Grund nennt die GFL den Entscheid der EVP, bei den kommenden Gemeinderatswahlen ein Bündnis mit SVP, FDP, Mitte und GLP einzugehen. Damit habe die EVP eine «rote Linie» überschritten. Mit der Trennung von der EVP bekenne sich die GFL «klar zum RGM Bündnis».

Die GFL behält die Fraktionsstärke. Die beiden EVP-Vertreterinnen machen vorerst ohne Fraktionszugehörigkeit weiter, wie Stadtratspräsidentin Valentina Achermann am Donnerstag im Rat sagte.

Die bürgerlichen Parteien wollen mit der Liste «Gemeinsam für Bern» einen zweiten Sitz in der Stadtregierung holen. Dem Rot-Grün-Mitte-Bündnis (RGM) gehören SP, GB und GFL an. Sie haben vier der fünf Regierungssitze inne. Den fünften Sitz hält die Mitte-Partei.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Februar 2024 17:05
aktualisiert: 15. Februar 2024 17:57
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch