Empfehlungen ernst genommen

Grossratskommission stellt Verbesserungen bei kriselndem Amt fest

· Online seit 09.05.2023, 10:52 Uhr
Das in den letzten drei Jahren als dringend reformbedürftig bezeichnete kantonale Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) ist wieder besser unterwegs. Das stellt die Geschäftsprüfungskommisison (GPK) des bernischen Grossen Rats fest.
Anzeige

Wie der Grosse Rat am Dienstag mitteilte, hat das AGG laut GPK zusätzliches Personal eingestellt, Prozesse standardisiert und eine neue Führungs- und Amtskultur eingeführt. Laut GPK hat die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion (BVD) zehn Empfehlungen dieser Kommission zur Verbesserung der Situation ernst genommen. Das AGG gehört zur BVD.

Zweiter Bericht gefordert

In der Mitteilung heisst es weiter, bis 2025 wolle die BVD alle Prozesse im AGG bereinigt haben und ab dann für die Bauherrenvertretung keine Aufträge mehr an Dritte vergeben. Die GPK will, dass die Zahl der externen Leistungserbringer zurückgeht.

Die GPK lässt aber noch nicht locker: Weil viele Arbeiten nach wie vor am Laufen seien, werde sie von der BVD nochmals einen Bericht zur Umsetzung der Empfehlungen verlangen, schreibt sie.

Amt wurde wegen Verzögerung Campus Biel genauer untersucht

Im Sommer 2020 hatte die GPK beschlossen, das AGG unter die Lupe zu nehmen. Dies, nachdem eine Verzögerung beim Bau des Campus Biel der Berner Fachhochschule bekannt geworden war und nachdem der interimistische AGG-Leiter hatte gehen müssen.

2021 legte dann die GPK dem Grossen Rat einen Bericht vor, in dem von «dringendem Handlungsbedarf» beim AGG die Rede war. Die Anzahl der Mitarbeitenden sei in den letzten Jahren gesunken, obwohl die Zahl der komplexen Grossprojekte des Amts deutlich zugenommen habe. Auch sei es immer wieder zu Führungswechseln gekommen.

Der bernische Grosse Rat forderte in der Folge die Kantonsregierung auf, das Amt wieder auf Kurs zu bringen. Er verabschiedete zuhanden des Regierungsrats die ihm von der GPK vorgelegten zehn Empfehlungen. In dieser Grossratsdebatte von Juni 2021 wurde das AGG als «chronisch kranker Patient» bezeichnet und die Rede war von einem Amt «in einer heiklen Situation».

(sda/fho)

veröffentlicht: 9. Mai 2023 10:52
aktualisiert: 9. Mai 2023 10:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch