Wahlen

Gryphenhübeli hat die fleissigste Wählerschaft in Bern

· Online seit 27.02.2024, 10:31 Uhr
Die Stimmberechtigten im Gryphenhübeli waren bei den vergangenen eidgenössischen Wahlen Berns fleissigste Wählerschaft. Das geht aus einem Bericht hervor, den Statistik Bern am Dienstag veröffentlichte.
Anzeige

78,1 Prozent der Wahlberechtigten im Gryphenhübeli gaben ihre Stimme ab. Am wenigsten Wählerinnen und Wähler konnten in Bern-Bethlehem mobilisiert werden. Dort gingen bloss 35,8 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne.

Das Gryphenhübeli gehört zum Stadtteil Kirchenfeld-Schosshalde, wo die Wahlbeteiligung 68,1 Prozent betrug. Der Stadtteil mit der höchsten Wahlbeteiligung war Länggasse-Felsenau mit 69,6 Prozent. Am anderen Ende dieser Rangliste findet sich Bümpliz-Oberbottigen mit 42,6 Prozent.

An den National- und Ständeratswahlen vom Oktober 2023 nahmen 61,6 Prozent der in Bern wohnhaften Wahlberechtigten teil. Am aktivsten waren die 35- bis 39-Jährigen. Mit einer Beteiligung von 61,9 Prozent nahmen Männer ihr Wahlrecht leicht stärker wahr als Frauen mit 61,4 Prozent.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Februar 2024 10:31
aktualisiert: 27. Februar 2024 10:31
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch