32 Meter hoch

Jetzt steht das erste Riesenrad auf dem Gurten

17.09.2023, 18:41 Uhr
· Online seit 17.09.2023, 17:47 Uhr
Nach drei Versuchen ist es da: Auf dem Gurten wurde ein Riesenrad aufgestellt. Von Samstag bis Ende Oktober steht die Attraktion auf dem Berner Hausberg und bietet Ausblick auf die Region – von 32 Metern höher als gewohnt.
Anzeige

«Eine solche Aussicht konnten wir noch nie bieten», sagt Patick Vogel, Geschäftsleiter von «Gurten – Park im Grünen». Es sei auch nicht selbstverständlich, dass nun ein Riesenrad auf dem Gurten aufgebaut werde, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Der Aufbau, der am Mittwoch begann, musste akribisch vorbereitet werden: Der holländische Schausteller Jan Akkermann kam extra in die Schweiz, um sicherzustellen, dass die grossen Teile auch auf dem schmalen Weg auf den Gurten transportiert werden können. Sein Riesenrad hat er bereits mehrmals in die Schweiz gebracht, aber es ist der höchste Auftritt – 300 Meter über der Stadt Bern, auf rund 850 Meter über Meer.

Das Riesenrad auf dem Mergelplatz hat einen Durchmesser von 32 Metern. Von da aus können Besucherinnen und Besucher den Ausblick auf die Stadt, die Aare und die Alpen geniessen. Die Attraktion ist täglich geöffnet, an einigen Tagen gibt es auch Spezialevents wie Gin-Degustationen oder Raclette-Essen.

Eindrücke des Aufbaus siehst du in der Bildergalerie.

Aller guten Dinge sind drei

«Wenn es dieses Mal mit dem neuen Partner aus Holland nicht geklappt hätte, dann hätte es nie ein Riesenrad auf dem Gurten gegeben. Umso glücklicher bin ich, dass das Riesenrad nun aufgebaut wird», sagt Projektleiterin Joëlle Estermann.

Bereits 2021 habe man ein Riesenrad aufbauen wollen. Das Projekt ist jedoch an einer nicht bestandenen TÜV-Prüfung gescheitert. 2022 wurde nochmals ein Riesenrad angekündigt, aber wegen zu wenig Personal wurde auch dieses nicht aufgebaut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade/pd)

veröffentlicht: 17. September 2023 17:47
aktualisiert: 17. September 2023 18:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch