Wegen Sicherheitsbedenken

Kein Lauschen möglich: Kirchenfeldbrücke während Patent Ochsner gesperrt

26.07.2023, 15:03 Uhr
· Online seit 26.07.2023, 13:06 Uhr
Im August spielt Büne Huber mit Patent Ochsner sieben ausverkaufte Konzerte im Berner Schwellenmätteli. Während der Auftritte sperrt die Stadt die Kirchenfeldbrücke, welche sich genau oberhalb der Konzertlocation befindet. Der Grund dafür: Sicherheitsbedenken.
Anzeige

Das rechte Brückentrottoir auf der Berner Kirchenfeldbrücke stadteinwärts wird an den Konzertabenden zur Sperrzone. Die Veranstalter befürchten einen Fanaufmarsch, wie sie gegenüber der «Berner Zeitung» und dem «Bund» erklären.

Sicherheitspersonal stationiert

Jene Fans also, die sich keines der begehrten Tickets ergattern konnten, haben nun auch keine Chance, den Konzertklängen auf der Brücke gleich oberhalb des Schwellenmätteli zu lauschen. Dafür werde Sicherheitspersonal sorgen, welches an den Brückenzugängen stationiert wird. Die Konzerte und damit auch die Trottoirsperrung wurden von der Stadt Bern als Bewilligungsbehörde abgesegnet.

Herunterfallende Handys als Problem

Laut dem Veranstalter Gadget ABC geht es dabei um eine reine Sicherheitsmassnahme. «Das Trottoir auf der Brücke wird gesperrt, damit keine Gegenstände wie Mobiltelefone auf den Publikumsbereich fallen», erklärt er gegenüber den Zeitungen.

Auch mitgebrachte Dosen oder Flaschen hätten die Konzertbesucherinnen und -besucher unten gefährden können, wenn sie über das Geländer geworfen worden wären. Die Veranstalter betonen weiter, dass man von oben sowieso keinen Blick auf die Bühne hätte erhaschen können, da sich diese genau unterhalb der Brücke befinden wird.

(rst)

veröffentlicht: 26. Juli 2023 13:06
aktualisiert: 26. Juli 2023 15:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch