Ausfälle & Verspätungen

«Kinderkrankheiten können auftreten»: Neues Tramlink sorgt für Probleme

02.12.2023, 06:22 Uhr
· Online seit 01.12.2023, 07:03 Uhr
Seit November fahren neue Trams durch Bern. Doch die Fahrerinnen und Fahrer haben mit dem neuen Modell «Tramlink» offenbar noch Mühe. Auch darum kommt es immer wieder zu Ausfällen oder Verspätungen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Vor der Einführung der neuen Trams führte Bernmobil Trainings mit einem Simulator durch, damit die Fahrerinnen und Fahrer sich ans neue Gefährt gewöhnen können. Doch diese Trainings sind offenbar nicht ganz so erfolgreich, wie erhofft. Bernmobil-Mediensprecher Didier Buchmann bestätigt gegenüber «20 Minuten», dass es aktuell Probleme mit dem Tramverkehr in Bern gibt.

«Einhergehend mit der Einführung der ersten Tramlinks auf dem Netz von Bernmobil ist es zu diversen Unterbrüchen gekommen», sagt er gegenüber der Pendlerzeitung. Der Grund dafür seien «Kinderkrankheiten» und fehlende Übung, die sich bemerkbar mache. «Wegen der fehlenden Routine unserer Tramfahrerinnen und Tramfahrer können zudem auch noch Fehlbedienungen auftreten, die den Linienbetrieb beeinflussen.»

Bestimmte Situationen liessen sich nur unter realen Bedingungen üben, trotzdem sei er zuversichtlich, dass sich die Probleme bald erübrigen würden und der Betrieb mit dem neuen Tram reibungslos funktionieren werde.

So zeichnet sich das neue Tram aus:

(fho)

veröffentlicht: 1. Dezember 2023 07:03
aktualisiert: 2. Dezember 2023 06:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch