Mobilität

Knapp 1000 Personen radeln am Berner Velo-Festival durch die Stadt

03.09.2023, 19:16 Uhr
· Online seit 03.09.2023, 15:14 Uhr
Knapp 1000 Personen sind am frühen Sonntagnachmittag mit Zweirädern durch die Stadt Bern gefahren, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte. Die Menschen nahmen an der sieben Kilometer langen Velo-Parade des sechsten Berner Velo-Festivals teil.
Anzeige

Erwartet wurden 1000 bis 2000 Personen, wie Adrian Kiener, Mitorganisator des Anlasses «Hallo Velo», im Voraus auf Anfrage sagte. Das Ziel der Veranstalter und Veranstalterinnen sei, das Velo als das beliebteste Sportgerät und als meistgenutztes Mobilitätsmittel in urbanen Zentren zu etablieren, war der Internetseite von «Hallo Velo» zu entnehmen.

Die Fahrt durch die Stadt startete beim Bundesplatz, führte über die Monbijoubrücke, zum Bärengraben und durch die Altstadt zurück auf den Bundesplatz. Um die Sicherheit zu gewährleisten, eskortierte die Berner Kantonspolizei die Parade.

Veloakrobatik und Kinderparade

Der Umzug war nur ein Teil des Festivals, welches bereits am Vormittag mit angebotenen Gruppen-Velotouren im Raum Bern startete. Nebst Routen auf asphaltierten Strassen für Rennvelofahrerinnen und -fahrer gab es auch die Möglichkeit, mit einem Mountainbike auf Wald- oder Feldwegen einen Rundkurs zu fahren.

Den ganzen Tag durch zeigten auf dem Bundes- und Münsterplatz Veloakrobatinnen und -akrobaten an Jump-, Flatland- und Trialshows ihr Können auf den Zweirädern. Für die Kinder fand kurz vor Mittag eine kleinere Parade in der Innenstadt statt. Die Veranstaltung verlief friedlich und zog viele Familien an.

(sda)

veröffentlicht: 3. September 2023 15:14
aktualisiert: 3. September 2023 19:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch