IT-Kriminalität

Mehr als 2200 Besucher an den Swiss Cyber Security Days in Bern

22.02.2024, 12:04 Uhr
· Online seit 21.02.2024, 18:22 Uhr
Mehr als 2200 Menschen haben am Dienstag und Mittwoch in Bern die fünfte Ausgabe der Swiss Cyber Security Days besucht. Cyber-Sicherheit sei eine Gemeinschaftsaufgabe von Politik, Bildung, Forschung, Wirtschaft, Behörden und Zivilgesellschaft, so das Fazit der Organisatoren nach den rund 100 durchgeführten Vorträgen.
Anzeige

«Es ist unsere Pflicht, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und diesem Thema zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen», stellte Direktor Nicolas Mayencourt fest, der in der Mitteilung zitiert wird. Die Cyberkriminalität habe in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen. Im Jahr 2022 habe sie einen Schaden verursacht, der um ein Vielfaches höher war, als der verursachte Schaden durch Naturkatastrophen.

Im Rahmen der Swiss Cyber Security Days wurde zudem eine wissenschaftliche Analyse des Schweizer Cyberspace vorgestellt, bei der alle IKT-Infrastrukturen berücksichtigt wurden, die mit dem öffentlichen Internet verbunden sind. Das Ergebnis: Es wurden über 2,5 Millionen Schwachstellen identifiziert.

Die nächste Ausgabe der Swiss Cyber Security Days findet am 18. und 19. Februar 2025 wieder in Bern statt.

(sda/raw)

veröffentlicht: 21. Februar 2024 18:22
aktualisiert: 22. Februar 2024 12:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch