Mattenhofquartier

Mehrere Einbruchdiebstähle in Bern: 32-Jähriger festgenommen

· Online seit 12.01.2024, 15:05 Uhr
In der Nacht auf Mittwoch hat die Kantonspolizei Bern einen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, mehrere Einbruch- und versuchte Einschleichdiebstähle im Berner Mattenhofquartier verübt zu haben.
Anzeige

Am Mittwoch erhielt die Kantonspolizei Bern zwischen 3.20 Uhr und 5.20 Uhr die Meldung, dass an der Zwyssigstrasse und dem Pilgerweg im Mattenhofquartier in Bern in mehrere Häuser eingebrochen worden sei. Insgesamt seien drei Meldungen eingegangen, teilt die Kantonspolizei Bern am Mittwoch mit.

Die ausgerückten Einsatzkräfte hätten Fahndungsmassnahmen nach der Täterschaft eingeleitet und erste Spuren vor Ort gesichert. Dank «aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern» konnten die Einsatzkräfte schliesslich einen Mann bei der Tramstation Fischermätteli stellen. Sein Profil habe auf die eingegangenen Hinweise gepasst.

Einschleichdiebstähle nehmen zu

Der 32-Jährige sei vorläufig festgenommen und in Untersuchungshaft versetzt worden, so die Kantonspolizei Bern. Die Ermittlungen sind im Gang. Zusammenhänge mit weiteren möglichen Vermögensdelikten im Raum Bern würden überprüft.

In den vergangenen Wochen habe die Kantonspolizei Bern eine Zunahme an sogenannten Einschleichdiebstählen festgestellt. Dabei suchen Täterinnen oder Täter nach unverschlossenen Türen – und dies offenbar häufig erfolgreich.

Zudem hätten sich Hinweise aus der Bevölkerung gerade für rasche Interventionen und Festnahmen von Tätern mehrmals als entscheidend erwiesen, teilt die Kantonspolizei Bern mit.

Unmittelbare Meldungen zu verdächtigen Beobachtungen können via Notrufnummern 112 oder 117 der Kantonspolizei Bern gemeldet werden.

(pd/lae)

veröffentlicht: 12. Januar 2024 15:05
aktualisiert: 12. Januar 2024 15:05
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch