Nach Publikation von unzensierten Bildern

Nach nur einem Tag: Mutmassliche Täter melden sich freiwillig bei der Kantonspolizei Bern

23.02.2024, 14:38 Uhr
· Online seit 22.02.2024, 09:25 Uhr
Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahnung hatte die Berner Polizei unzensierte Bilder zweier mutmasslicher Täter veröffentlicht. Die beiden Männer werden beschuldigt, an einer Körperverletzung im Mai beteiligt gewesen zu sein. Nach der Publikation des Bildmaterials haben sich die beiden gestellt.
Anzeige

Da die mutmasslichen Täter identifiziert sind, hat die Kantonspolizei Bern das unverpixelte Bildmaterial, dass sie erst am Donnerstag veröffentlicht hatte, wieder aus dem Internet entfernt. 

Bei den mutmasslichen Tätern handle es sich um einen 38-jährigen und einen 40-jährigen Mann. Die beiden werden laut Polizei dringend verdächtigt, im März 2023 in einer Pop-Up-Bar an der Schanzenstrasse einen Mann mit einem Glas im Gesicht verletzt zu haben.

Zensierte Bilder nützten nichts

Vor einer Woche hatte die Kantonspolizei Bern noch zensierte Bilder der beiden Männer publiziert. Diese scheinen jedoch nichts genützt zu haben.

Daher ging die Polizei am Donnerstag noch einen Schritt weiter und veröffentlichte unzensiertes Bildmaterial. «Trotz intensiver Fahndungsmassnahmen blieben die Personen jedoch bislang unbekannt», begründete die Kantonspolizei diesen Schritt in einer Mitteilung. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Seltene Massnahme

Dass die Polizei unverdeckte Bildern von mutmasslichen Tätern im Internet veröffentlicht, kommt selten vor. Die Massnahme gilt als umstritten. Kritische Stimmen sehen sie als eine Art öffentlichen Pranger.

Beispielsweise 2019 suchte die Kantonspolizei Bern mit unzensierten Bildern nach Fans des FC Zürich, die zwei Jahre zuvor einen YB-Fanzug in Herzogenbuchsee angegriffen hatten. Die Suche nach den entsprechenden Personen per Bilder im Internet war damals teilweise erfolgreich.

(fho/mfu/lae)

veröffentlicht: 22. Februar 2024 09:25
aktualisiert: 23. Februar 2024 14:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch