Nach sechs Jahren

Präsidentin Regula Mader verlässt das Haus der Religionen

23.02.2023, 06:28 Uhr
· Online seit 22.02.2023, 07:50 Uhr
Regula Mader tritt als Präsidentin des Berner Hauses der Religionen zurück. Der Verein sucht per Juni 2023 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die 10-Prozent-Stelle.
Anzeige

Anfang Januar trat bereits Mustafa Memeti, der verantwortliche Imam des Hauses der Religionen und Präsident des Muslimischen Vereins Bern, zurück, nachdem vergangenen Herbst publik geworden war, dass in Räumlichkeiten des Hauses der Religionen Zwangsheiraten durchgeführt worden waren. Ende letzter Woche gab der Muslimische Verein Bern bekannt, dass Memetis Sohn Muveid zum neuen Präsidenten gewählt wurde.

Nun ist die Stelle von Präsidentin Regula Mader auf der Website des Vereins ausgeschrieben. Die ausgebildete Rechtsanwältin und ehemalige Regierungsstatthalterin verlässt das Haus der Religionen nach sechs Jahren. Wie Mader gegenüber «Berner Zeitung» und «Der Bund» sagt, habe der Rücktritt nichts mit dem Zwangsheirats-Skandal zu tun und sei «seit langem geplant» gewesen.

(raw)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 07:50
aktualisiert: 23. Februar 2023 06:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch